Will mir ein neues Handy holen, aber das hat keine Kopfhörer Klinke, funktionieren diese Typ-C auf 3,5 mm Kabel Universal mit jedem Gerät?

5 Antworten

Brauchst keinen dazu kaufen, es ist einer in Lieferumfang enthalten.

Andernfalls ist es egal von welchem Hersteller man sich entsprechenden USB-C DAC anschafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört

verreisterNutzer  08.05.2022, 14:21

ok danke, aber ich hab schon ein Unboxing zum 11T Pro geguckt, und es liegt auf jeden Fall keiner im Lieferumfang bei.

AnimeLOL  08.05.2022, 19:43
@verreisterNutzer

Jedes Gerät welches über keine Klinke verfügt bei uns im Hause hat einen dongle mitgeliefert bekommen, sowohl das Mi 11 Lite, Mi 11 Lite 5G und auch mein aktuelles Mi 11.

Ja das geht universal. Meines Wissens ist aber ein Adapter beim Xiaomi 11T / Pro mit dabei.

Diese Adapter funktionieren Universal, bei vielen Geräten liegt auch direkt einer bei.

verreisterNutzer  08.05.2022, 14:22

ok, bei dem Handy was ich mir holen will liegt aber keiner bei.

Krabat693  08.05.2022, 14:23
@verreisterNutzer

Joa, dann wird der den du bei Amazon rausgesucht hast aber funktionieren, auch wenn dein Gerät da nicht explizit erwähnt wird.

Es gibt 2 Arten von USB Typ-C auf 3,5mm Klinke Adaptern.

Die erste Art nutzt den integrierten Digital Analog Converter (DAC) vom Smartphone. Es werden dort bestimmte Pins im Typ-C Stecker genutzt, wo das Tonsignal analog übertragen wird. Hier muss es das Smartphone unterstützen.

Die anderen Adapter haben einen eigenen DAC. In anderen Worten sind es kompakte USB Soundkarten. Das Tonsignal wird vom Smartphone, Tablet oder auch Laptop digital ausgegeben. Hier wird jedes Gerät unterstützt.

Zumindest in der Überschrift in deines Artikel wird kein DAC angegeben. Allerdings verrät die Auflistung der Galaxy S Smartphones die Existenz eines DAC. Die Samsung Galaxy S Smartphones können keine analoges Tonsignal über den USB Port ausgegeben. Daher muss ein DAC verbaut sein.

Ob dein Xiaomi 11T Pro die analoge Ausgabe unterstützt, kann ich dir nicht zu 100% sagen. Das Mi A2 und das Xiaomi 11 Lite 5G NE unterstützen die analoge Ausgabe. Daher schätze ich, dass es beim 11T Pro identisch ist.

Sofern in der Kompatibilitätsliste die Galaxy S20, S21 oder S22 Serie ausgelistet ist, bist du auf der sicheren Seite. Die sollten an jedem USB Typ-C Gerät funktionieren.