wildunfall, warum muss ich ein anderen Schaden der nicht dazu gehört bezahlen?

9 Antworten

Der Altschaden liegt im Schadensbereich und wird bei der Instandsetzung des aktuellen Wildschadens zwangsläufig mit behoben. Dadurch steigt der Wert deines Autos, ein Auto ohne Altschaden ist mehr Wert als ein Auto mit dem Altschaden. Diesen Vorteilsausgleich musst du zusätzlich zu einer eventuellen Selbstbeteiligung selber zahlen.

Da du dich mit Vertragsabschluss damit einverstanden erklärt hast, das deine Versicherung, die zahlen muss gleichzeitig bestimmen kann wer das Schadensgutachten erstattet und somit die Höhe des Schadens und auch des Vorteilsausgleichs ermittelt ist die unabhängige Ermittlung der Zahlen nicht mehr wirklich gewährleistet.

Ich vermute einmal, dass dein Fahrzeug in einer Kfz-Werkstatt repariert wurde auf Grund des Wildschadens.

Wenn hier Vorschäden vorhanden waren, die nicht ordnungsgemäß repariert wurden, kann der Versicherer die Leistungen dafür kürzen und du musst gegenüber deiner Kfz-Werkstatt die Differenz ausgleichen.

Daher ist es immer sinnvoll, Unfall-Schäden von einer Werkstatt ausführen zu lassen und nicht selbst drüber zu pinseln.

Verstehe ich das richtig, dass die Versicherung die Nachlackierung der Stoßstange damals übernommen hat und dir nun in Rechnung stellen möchte?

Dazu fällt mir leider kein Grund ein. Außer eben deine Versicherung hat die Zahlung nur vorgestreckt, das Ganze geprüft und ist zum Entschluss gekommen, dass sie dies nicht übernehmen.

Rufe einfach mal bei der Versicherung an oder gehe vorbei, falls eine in deiner Nähe ist und frage nach. Sie müssen dir darüber Auskunft geben!

Deniz2011
Fragesteller

Ne, die Versicherung hat das nicht bezahlt. Bei Autokauf hatte ich damals verhandelt das der Autohändler den Schaden per Smart-Repair beseitigt wird.

KleinerEngel18  07.04.2016, 15:52
@Deniz2011

Dann ist es klar, die Stoßstange war nicht mehr so viel wert, da sie schon einen Schaden hatte und du dann aber eine neue bekommen hast. Das heißt die Versicherung hat dir eine neue Stoßstange bezahlt und du musst die Preisdifferenz noch zahlen.

Deniz2011
Fragesteller
@KleinerEngel18

Das ist mir ja schon klar, das die Versicherung das nicht zahlen würde. Ich selber habe die Nachlakierung auch nicht selber bezahlt, sondern das Autohaus selber

Die Stoßstange hatte ja vorher schon einen Schaden, den reparieren sie Dir nicht mit.

Der Altschaden wird so gestellt, als wäre er bereits vom Verursacher bezahlt worden.

Würde der Schaden jetzt auch noch bezahlt werden, dann hättest du für die kaputte Stoßstange ja zweimal Geld bekommen.