Wieviel Zinsen ergibt eine DM auf altem Postsparbuch von 1991 bei Auflösung

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf einem ganz normalen Sparbuch gibt es sehr wenig Zinsen. Vor 20 Jahren vielleich noch 4% heute eher 2% oder weniger. (Sofern das Geld nicht festgelegt und immer verfügbar ist).

Ich habe es jetzt nicht explizit ausgerechnet, aber überschlagen entspricht das etwas das was Du aus dieser einen DM bekommen hast. Es steckt ziemlich sicher kein Betrug dahinter.

Du kannst es selber ausrechnen. aus einer DM werden, bei 4%, nach einem Jahr 1,04 DM Aus 1,04 DM nach einem weiteren Jahr, bei wieder 4% Verzinsung 1,0816 DM.

Ein schönes Beispiel, um zu verdeutlichen wie schwer sich Geld auf der Bank vermehrt.

Mucki007xyz
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für die Antwort.

Ich finde das ganz ordentlich. Du hast auf deinen Einsatz in der Zeit immerhin ca 50% Zinsen bekommen.

Nur bei einer DM Einsatz kommt halt nicht wirklich viel zusammen.

Mucki007xyz
Fragesteller

vielen lieben Dank für die Antwort.

Es überrascht mich, dass du überhaupt noch etwas bekommen hast, denn die Postbank hat von 2008 bis 2013 für alte Sparkonten ohne Bewegungen und Guthaben unter 60 Euro eine Kontoführungsgebühr von 1 Euro pro Monat erhoben, um nach Verbrauch des Guthabens diese Konten schließen zu können.

PS: Habe mich oben im Text vertan. Seit 03. 09. 1991 stand noch eine DM auf dem alten Sparbuch der Postbank. Es ist ein altes Postsparbuch der Deutschen Bundespost gewesen mit damals Hauptsitz des Postsparkassenamtes in Hamburg.

stern311  17.09.2014, 18:14

also ich hab im letzten Jahr für 1 Euro genau 1 Ct. Zinsen bekommen. Das bedeutet daß von 1991- zur Euro einführung im Jahre 2001 etwa 10- 20 Ct. an zinsen angefallen sein könnten, der Rest danach. Es kommt also ungefähr schon hin.

immerhin hat sich der Betrag in dieser Zeit um mehr als 50 % erhöht und allzu hoch waren die Zinsen auf dem Postsparbuch in dieser Zeit nicht., sie dürften sich zwischen 1,5 und 3 % bewegt haben und dann kommt es hin.