Frage von postadresseBusiness Profil - Light, 94

Wieviel zahlt Ihr für die Treppenhausreinigung im Monat, raum Wiesbaden?

Hallo zusammen,

ich möchte von euch gerne wissen wieviel Ihr monatlich für die Treppenhausreinigung zahlt? Ich wohne in Wiesbaden in einem 8 Parteien Haus, und zahle monatlich €15,-. Ich persöhnlich finde das schon recht viel. Was hoch ist eure monatliche Zahlung an die Treppenhausreinigung?

Liebe Grüsse

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von michi57319, 71

Das ist doch nicht viel!

Ich gehe davon aus, daß das Treppenhaus 1 x wöchentlich gereinigt wird und irgendwas zwischen einer und eineinhalb Stunden für die Reinigung veranschlagt ist.

Passt vom Preis, wenn ich das durchrechne. Die Reinigungskraft bekommt immerhin 9,80 € Stundenlohn.

Kommentar von postadresse ,

Das stimmt aber jeder Mieter zahlt die Treppenhausreinigung in Höhe von 15,-. Die Reinigung erfolgt wöchentlich, und dauert ca 60-90min.

Kommentar von michi57319 ,

Sag ich ja, passt! 8 x 15 Euro = 120 Euro brutto. 1 x wöchentliche Reinigung heißt durch Faktor 4,33, macht also 27,71 Euro brutto pro Reinigung pro Woche. Wenn mehr Zeit, als eine Stunde benötigt wird, ist der Stundenverrechnungssatz schon fast als grenzwertig niedrig zu betrachten und bei 1,5 Stunden schon ein Fall für den Zoll, weil er klar vorgegebene Grenzen unterschreitet.

Antwort
von Nagaya, 67

Habe gerade mal geschaut, da ich auch aus Wiesbaden bin. In der alten Wohnung waren es 16,08 Euro monatlich berechnet am anteiligen Wohnraum von 56qm.

Antwort
von lazi1964, 36

Hallo,

wenn die Reinigung eine Firma übernimmt liegen die Preise zwischen 20 und 25 Euro inkl. MwSt. bei 7 bis 8 Parteien.

Antwort
von anitari, 44

Du kriegst für einen Hungerlohn von 3,75 € jede Woche die Treppe geputzt und beschwerst Dich?

Du kannst dem Vermieter ja Unwirtschaftlichkeit vorwerfen.

Heißt, Du weißt nach das es billiger geht.;-)

Antwort
von ZickZach, 59

Wer reinigt euer Treppenhaus? Wie oft wird es gereinigt? Ich finde 15 € monatlich nicht zu viel, das ist der angemessene Lohn für eine Stunde putzen durch eine Reinigungskraft. Wenn dir das zu teuer ist, dann mach deinem Vermieter den Vorschlag, dass du das Treppenhaus (Treppen, Geländer und Fenster) 2 x wöchentlich reinigst und dafür von den anderen Parteien dann 105 € (7 x 15 €) im Monat kassierst. Mit deinem eingesparten 15 € hast du dann 120 €. Wäre das ein Deal?

Antwort
von glaubeesnicht, 61

Das wären dann also 120 € pro Monat für das gesamte Haus! Wie oft wird das Treppenhaus denn gereinigt und wie viele Stunden werden hierfür benötigt?

Kommentar von postadresse ,

Gereinigt wird einmal die Woche, und es wird ca 60-90 min benötigt.

Kommentar von glaubeesnicht ,

Das wären dann ca. 6 - 8 Stunden monatlich, je nach, wie lange der Monat ist, also ein Stundenlohn  von durchschnittlich 17,50 €! Und das findest du teuer?

Antwort
von CubeNoob, 45

0€ machen bei uns die Anwohner selbst. Liegt aber wohl auch daran das der Wohnblock nicht so riesig ist. Die Besitzer jedoch schon xD