Wieviel Umsatz sollte man mit einem Webshop bzw. Onlineshop machen?

8 Antworten

Hallo Asurfaen,

zunächst einmal sollte am Beginn die Frage stehen: Ist die Geschäftsidee tragfähig.

Bevor ihr mir eurem Vorhaben beginnt sollte ein Businessplan erstellt werden indem alle wichtigen Fragen gestellt und beantwortet werden wie z.B.

  • Mitbewerber
  • Preiskalkulation
  • Standort
  • Werbung/Marketing
  • Persönl. Voraussetzungen
  • Produkt/Dienstleistung
  • Kapitalbedarf
  • Finanzierung
  • Rechtsform
  • Versicherungen
  • etc.

Erst wenn ihr am Ende feststellt, dass eine tragfähigkeit realisierbar ist macht es Sinn die weiteren Schritte zu planen.

Hilfe bei der Gründung bekommst Du i.d. Regel bei der IHK, Gründercoaches und Beraterstudios.

Viel Glück

Das ist doch nicht vom Umsatz abhängig, sondern ausschließliich davon, was vom Umsatz für Euch übrig bleibt. Mache EINE MILLION Umsatz und wenn davon nur 100 Euro (Roh-)Gewinn übrig bleiben, ist's doch unsinnig, dieses Geschäft zu betreiben. - Verstanden?!

Hallo Asurfaen!

Bei Gründung eines Unternehmens musst du immer zuerst einen Businessplan erstellen! Infos dazu kann dir Google liefern. Wenn euer Businessplan durchgerechnet ist, weißt du auch was du für einen Umsatz brauchst um laufenede Betriebskosten zu bezahlen und natürlich auch euren Lebensunterhalt. Außerdem geben Banken Kredite bei vorliegenden Businessplänen, wenn diese denn auch Sinn ergeben! Fragt vielleicht bei einem Steuerberater nach, der kann euch so etwas zeigen!

-D

Das kann nicht pauschal gesagt werden da die Fixkosten in deiner Frage nicht erkennbar sind. Ihr benötigt einen Businessplan. Wie hoch sind eure Fixkosten? Vergesst die Steuerabgaben, Sozialabgaben für Angestellte... nicht. Überprüft eure Kosten (Ausgaben) und dann siehst du ja was du mindestens aufbringen musst. Bei deinen genannten Artikeln sind ja z. B. große Lagerflächen nötig.

Diese Frage solltest du selber beantworten können. Im Rahmen eines Businessplans geht es doch genau darum.

Wieso aber 4 Gehälter? Welche Rechtsform? Was sagt der Steuerberater? Habt ihr zumindest mal ein Gründerseminar der IHK besucht?