Wie viel Trinkgeld sollte man in einer Autowerkstatt geben?

Wenn die Leistung der Werkstatt und der Service gut ist, können 5 - 10 Euro für die Kaffeekasse manchmal auch noch mehr Leistung und Service bewirken.
Ich hab da noch kein trinkgeld gegeben.Wenn man die Stundenlöhne sieht was man da zahlen muss,dann vergeht es mir....

Gar keins, die ziehen dich auch so schon genug über den Tisch.

Na ja, ist so eine Sache. Geht man immer in dieselbe Werkstatt, bewirkt ein Trinkgeld manchmal Wunder. Wenn ich gut bedient wurde, gebe ich dem Monteur/Gesellen/Meister schon mal ein Trinkgeld. Mache dann aber häufig die Beobachtung, dass es zwar gerne genommen wird, man aber eher erstaunt ist, dass mein ein Trinkgeld gibt. Scheint also eher nicht unbedingt üblich zu sein.
jbinfo am 20. Februar 2009 16:23 Nein, üblich ist es nicht, aber Wunder kann es schon bewirken.
In der Schweiz ist alles im Preis inbegriffen.
Trinkgelder entwürdigen.

Mindestens 5%. Meistens bringe ich dem Meister aber noch einen Kasten Bier mit. Der macht aber auch immer einen guten Preis.
10 bis 15 % sind beim Trinkgeld üblich. Aber wenn sie teuer sind, würde ich keins geben, wie die anderen hier schon sagten.
Runde auf den nächsten vollen 100 er Betrag auf.
Kann man m.E. nicht allgemein beantworten. Bei Mechanikern wird das Erhalten von Trinkgeld nicht von vornherein bei den Lohnkosten mit einkalkuliert (wie leider in anderen Berufen, z.B. Friseuren oder in der Gastronomie). Ich mache es immer so: Wenn es eine kostenfreie Zusatzleistung gab (die waschen mein Auto manchmal und machen es innen sauber), gibts was dazu ansonsten nichts. Ist teuer genug...

in der Werkstatt wird nicht gesoffen - also nix