Wieviel Prozent seines Gehaltes soll man für Versicherungen ausgeben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe davon aus, dass es hier wirklich um Versicherungln geht um im Schadenfall abgesichert zu sein und der Begriff "Versicherungen" nicht für Geldanlagen zur Altersvorsoge gemeint ist. In erstem Fall natürlich so wenig wie möglich und nur das was man auch tatsächlich braucht. Man kann die Tarife teilweise im Internet vergleichen, besser ist aber einen Makler seines Vertrauens zu Rate zu ziehen, aber keinen Ausschließlichkeitsagenten einer bestimmten Versicherung.

Erst einmal sollte Geld zum Leben übrig bleiben - sonst wirst du auch deine Beiträge nicht bezahlen können. Für die Altersvorsorge sollte man ca. 5% des Einkommens beiseite legen. Andere Versicherungen kann man nach der Versicherungsprämie vergleichen. Das spart Geld um das o.g. zu bezahlen. Bevor es aber soweit ist solltst du IMMER und wirklich IMMER die Leistungen vergleichen und dann erst die Beiträge

Das geht nicht um die Frage des Einkommens. Auch ein 400,-€ Jobber sollte eine private Haftpflichtversicherung haben. Hausrat muss nicht unbedingt sein. Wenn man jung ist und es sich leisten kann, dann noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Das reicht. Für die Altersvorsorge empfehle ich Edelmetalle. Alles andere ist bei einer richtigen Finanzkrise weg.

Die Tipps hier sind völlig daneben. Jedeas Unternehmen kalkuliert für bestimmte Bereiche einen gewissen Prozentsatz, unabhängig vom Umsatz oder Gewinn. Diesen Maßstab kann man auf jedem Haushalt umlegen. Jede Familie hat ein anderes Bedürfnis oder Einkommen. Dennoch sollten die Beiträge einen gewissen Prozentsatz nicht übersteigen. Wie das der Einzelne verteilt, sollte ihm überlassen bleiben, da ja jeder andere Schwerpunkte legt. Also: Bitte aussagekräftige und fundierte Meinungen äißern. Danke

Keinen! Du solltest genau recherchieren, für was Du (individuell) Schutz benötigst. Dann schaust Du nach Prämien (Deine Beiträge) und den Leistungen, welche die Versicherer Dir bieten. Haftpflicht, Hausrat, Auto-Kasko, Lebensvers. usw. Zum Steuern sparen gibt es bessere Möglichkeiten... schau mal in der Zukunftsbereich Energien - Strom wird sehr bald zum Problem. Viel Erfolg