Wieviel Nebenkosten für 90m2 Wohnung?

9 Antworten

Ja, ich denke das das reichen wird. Du bekommst die Abrechnung dann ja auch vom Vermieter zugeschickt und dann kannst du kontrollieren.

Also, wenn von 240 auf 200 gesenkt wurde, hat der Vermieter schon erkannt das eine Person weniger verbrauchen wird. Und einmal im Jahr gibt es eine Nebenkostenabrechnung, in der kann man alles sehen und überprüfen. Vielleicht sollten Sie sich vom Vormieter eine Kopie der letzten Abrechnung als Vergleich beschaffen.

200 reichen, du bekommst eine abrechnung

200 Euro sind realistisch. Du darfst mit ca. 2,50 Euro/m² rechnen (Hausneben- und Heizkosten zusammen), da hängt manches vom Gebäude wie auch vom persönlichen Verbrausverhalten ab. Abweichungen sind deshalb in beide Richtungen denkbar. Umlage von BK erfolgt in der Regel nach Wohnfläche lt. BGB, Anderes kann vereinbart werden (nach Verbrauch), Personenumlage dürfte die Ausnahme sein. Heizkosten müsssen lt. Heizkostenverordnung immer nach Verbrauch abgerechnet werden (mit ganz speziellen Ausnahmen, dann müssen diese aber um 15% gemindert werden). Ein bestimmter Anteil der HK wird prozentual nach WF berechnet (30 bis 50% max.).

Also erstmal sind 200 Euro mehr als genug.

Du wirst dann bestimmt auch wieder was zurück bekommen.

Und JA, Du kannst die Abrechnungsbelege von Deinem Vermieter anfordern, sollten sie nicht eh schon der Jahresabrechnung beiliegen.