Wieviel kostet ein Rechtsanwaltsbrief?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuviel.

Amtsgericht -> Mahn- bzw. Vollstreckungsbescheid -> ca. 30 Euro Gebühren -> Fertig.

Kommt kein Geld -> Gerichtsvollzieher losschicken.

IslasCanarias  13.12.2010, 11:29

Die Kosten für den Mahnbescheid auch gleichzeitig dem Schuldner in Rechnung stellen!!!

Dann hat er nur 2 Möglichkeiten:

  1. Er legt Widerspruch ein oder

  2. Er bezahlt ganz schnell, um weitere Kosten und Zwangsmaßnahmen zu vermeiden

Das ist vom Streitwert abhängig. Du solltest Dich vorher erkundigen ob es sich lohnt. Beim Gericht bekommst Du aber auch Auskunft darüber. Wird auch abhängig davon sein, ob Du darüber etwas schriftliches in der Hand hast.

Ein Mahnbescheid tuts auch und kostet nicht viel, den kannst du über dein zuständiges Amtsgericht erlassen, die beraten Dich auch....

eigendlich garnichts,du legst es nur aus der schuldner muß die kosten danach tragen,hast du keine rechtschutzvers.oder deine eltern,dann ist alles kostenlos

Hausbootholiday  13.12.2010, 12:24

Falls die RV den Fall annimmt und keine Selbstbeteiligung vereinbart wurde. Also Vorsicht, von wegen kostenlos?

Unter 100 € wirst Du den nicht kriegen. Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Ruf beim Anwalt an und frag nach. Kannst du Beweisen, dass dieser Jemand Dir Geld schuldet? Erkundige Dich über die Gebühren eines Inkasso-Büros. Ich denke, dass arbeitet günstiger. Viel Erfolg