Wieviel kostet eine Keller Sanierung ?
Brauche nur ne ungefähre Preisangabe. Keller etwa 60qm groß. Wände feucht. Boden trocken. Das Haus ist von 1930. Danke
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
zunächst muss geklärt werden wo die übermässige feuchtigkeit her kommt.
wenn von aussen wasser eindringt, dann ist es für häuser dieses alters (wahrscheinlich bruchsandsteinmauerwerk im keller), ratsam aussen um das haus aufzugraben um dort eine isolierung aufzubringen.
annokrat
nachtrag: ich schätze so 600 bis 1000€ pro laufendem meter aussenwand.
-
Das kann man so nicht sagen.In den Wänden kann ja der Schwamm sein.Das nehme ich auch stark an,dann muß ja alles abgeklopft,bearbeitet werden und neu verputzt.
-
-
5 bis 20.000,-
war das jetzt ungefähr genug?
-
-
an deiner stelle würd ich mir mal einen kostenvoranschlag von einer baufirma deines vertrauens machen lassen dann hast du den besten anhaltspunkt was eine kellersanierunhg kosten würde und was du spaarst wenn du sachen selber machst aus wenn der kv vielleicht was kostet ist nur ne empfehlung so hast du es aber sw auf ws was alles zu tun ist aber um mal einen groben ansatz zu geben ca 250 euro pro qm sind der normalbereich
-
hoffentlich vollunterkellert, so dass man rundum aufgraben kann?
Kommentar von silversurferxxxsilversurferxxx 09.10.2010Ja ist voll unterkellert.
-
Erdaushub - Außendämmung (Kältebrücke vermeiden) - auffüllen, einputzen: ca. 8.000 EUR.
Kommentar von annokratannokrat 09.10.2010solltest die kosten in laufende meter aussenwand angeben.
annokrat
Kommentar von alphalphaalphalpha 09.10.2010Bin selbst derzeit am Überlegen und hab mein Angebot auf die 60qm Kellerfläche heruntergerechnet.
-
ich habe heute material für mein kellerraum gekauft...putz... der raum ist 10m2 groß und der schbaß hat mich 140euro gekostet
-
-
Naja... Eigenleistung = 2000
Mit Bagger.. + Kosten Bagger / etwa 2000... selbst gelenkt
4000 Ferngelenkt
Firma... bis 10.000
Kommentar von konny27konny27 09.10.2010Einen Bagger?Was soll er mit einen Bagger?Muß er erst mal die Wände rausstemmen um in den Keller zu kommen.
Kommentar von EratyaEratya 09.10.2010Witzkeks... Die Feuchtigkeit von Außen ( 99% ursächlich ) mit Bitumen abdichten... hinterher ne Alu V60 Schweißbahn.
Ich habe das gelernt... merkste selbst, näh ??!!!!
Dafür kann man nen Bagger ( Minibagger ) einsetzen.
Eine Nutzungsfeuchte , die NUR in die Wände geht, die wäre mir beim 1930 erstellten Hause auch neu ^^
Kommentar von konny27konny27 09.10.2010Es hört sich an,als würde er drinnen etwas machen wollen.Der Boden ist ja trocken
Kommentar von EratyaEratya 09.10.2010Ja, ein weiteres Indiz für eine Feuchte durch das Mauerwerk.
Man dichtet es ab und setzt eine Drainage.
habe da solch Katen mit 12 x 16 Metern... grübel....
56 lfd M.
x 1000...
Das in Euronen...
ok... dann wird das ne Goldversiegelung??