Wieviel Haushaltsgeld ist angemessen?

8 Antworten

Gut, nehmen wir an, die Frage war unangemessen formuliert und er möchte nur ungefähr wissen, was er berechnen muss für die neu gegründete Familie an Haushaltsgeld. Schließlich wird er seiner Frau ja was geben müssen und hätte ganz gerne nen Überblick, was er selber an sich von "seinem" Geld behalten darf, als Freizeitgeld. Dass er seinen Lebensstandart erhöht dadurch ,dass er sich Frau und Kind leistet, (Fulltimejob der Ehefrau, ganz klar) steht ja net zur Debatte, eher wie er seiner Frau ihre Arbeit (8 Stunden Putzen, Kochen, Organisieren, Erziehung minus der Arbeit die sie sonst mit eigenem Haushalt hätte, der dann aber weit schlampiger wäre, weil die Zeit fehlen würde) angemessen mit eingerechneten Unkosten entlohnt.

Die Antwort ist: angemessene Entlohnung dafür ist ein Leben in Liebe, Treue, Glück, Ruhe und vor allem finanzieller Sicherheit.

Rechnet man das Ganze in Minijobs, wirds recht teuer denke ich-bei dem Stellenprofil.Also ich könnte es mir net leisten. (rechnet eben mal durch: Sekretärin ca 1800 brutto, Lohn einer Putzfrau Liegt zwischen 6.5 € und 12,00 € pro Stunde etc, etc)

google mal nach Haushaltskosten ,da gehen die Meinungen arg auseinander-400 aufwärts. Kommt auf das Essen an, das Telefon, Strom...

Gib ihnen gerade so viel, dass das Kind nicht wegen Unterernährung auffällt und die Frau nicht mit löchrigen Strümpfen rumlaufen muss, denn was würden sonst die Nachbarn sagen?

Was sollen Frau und Kinder denn auch mit mehr? Ist ja erwiesen, dass Frauen nicht mit Geld umgehen können und alles in Schuhe investieren würden, wenn Mann sie nur lassen würde!

Nee, du hast ganz Recht! Dieses immer wiederholte Gequatsche von der angeblichen Unterdrückung der Frau und diesem Emanzipationsgefasel macht uns Männer doch nur krank und behindert uns in unserem täglichen Kampf, unsere Weibchen und die Brut auch wirkungsvoll gegen alle bösen Feinde zu schützen! Und dafür werden wir noch nicht mal als Helden gefeiert, sondern auch noch schief angeguckt!

Du wirst das ganz bestimmt richtig für dein kleines Frauchen entscheiden, da bin ich ganz sicher, das merkt Mann direkt! Und diskutieren ist nicht! Wofür ist ein Mann schließlich ein Mann?

krauthexe  14.06.2007, 22:46

Richtig!Gib es ihm!Mir stehen die Nackenhaare zu Berge bei der Frage.Deshalb halte ich mich zurück,sonst würde ich hier rausfliegen.Von mir 100 DH!

loopwithme  14.06.2007, 23:00
@krauthexe

Rausfliegen würdest du sicher nicht, aber gelöscht würde das bestimmt... Gib mir nen Wink, wenn du doch noch was schreiben solltest, das würde mich echt interessieren! Liebe Grüße Loop!

Das kommt ja auf das Einkommen und die Fixkosten an. Vielleicht findest du in dem Link Hilfe

http://www.abc-recht.de/ratgeber/familie/tipps/recht_familienunterhalt.php

Lieben Gruß Lotusblume

Alo:

Haushaltsgeld müsst ihr, wenn ihr schon ein 5 Jahre altes Kind habt doch ungefähr ausrechnen können anhand der letzten Monate /Jahre...

Kindesunterhalt kann man näherungsweise der Düsseldorfer Tabelle entnehmen, und das Wichtigste:

Taschengeld für die nicht berufstätige Ehefrau: ca. 5-7% des Nettoeinkommens des Mannes.

Aber was habt ihr für eine ungewöhnliche Beziehung? Darüber spricht man doch mit seinem Partner, dann braucht man keine Prozente oder Gesetze...

Und ich dachte, dass die Zeiten, wo der Mann das Haushaltsgeld verteilte und den Rest verschwinden ließ, vorbei sind. So kann man sich täuschen.

In einer funktionierenden Partnerschaft/Ehe sollten Fragen nach Anschaffungen und Haushaltsgeld gemeinsam besprochen werden. Aber vielleicht denke ich als alter Kerl darüber zu progressiv.

schurke  14.06.2007, 22:37

nein, Du denksr richtig