Wieviel Geld verlangt der Zoll beim Import einer Gitarre?

4 Antworten

Darüber kannst Du Dich direkt beim Zoll informieren. Die geben Dir auch am Telefon Auskunft und professioneller bekommst Du die Frage nirgends beantwortet.

NoAudition
Fragesteller

:) da hast du wohl recht.

steampunkfan  09.05.2014, 07:37

Ich bestelle oft im Ausland, USA (E-Zigaretten, Wasserpfeifenzubehör) und China (E-Zigaretten, aber auch allgemeines bei Lightinthebox und Miniinthebox). Ich kann nur dem Vorredner zustimmen - "Der Zoll ist nicht blöd", aber unfair sind sie auch nicht ;)

Vieles geht ohne Prüfung durch, und wenn was "hängenbleibt", dann bist Du mit einer Rechnung oft besser bedient.

Einen Überblick über die anfallenden Kosten findest Du hier http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/zoll-und-steuern_node.html .

Sollte der Absender Mehrwertsteuer (Kanadisch) berechnet haben, sollte er Dir die erstatten, da Du (im Falle eines Falles), die deutsche Einfuhr-Umsatzsteuer (für Musikinstrumente) bezahlen musst. Sind wohl 19%?

meini77  09.05.2014, 09:56
@steampunkfan
Sollte der Absender Mehrwertsteuer (Kanadisch) berechnet haben, sollte er Dir die erstatten, da Du (im Falle eines Falles), die deutsche Einfuhr-Umsatzsteuer (für Musikinstrumente) bezahlen musst.

Das geht nur, wenn das Kanadische Steuerrecht dies aus zulässt.

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind an den Deutschen Fiskus folgende Abgaben zu entrichten:

  • unter 22 EUR gar nichts
  • bis 150 EUR nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)
  • ab 150 EUR ggf. Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und liegen meist zwischen 5 und 15%. E-Gitarren liegen bei 3,7%

Berechnungsgrundlage für den Zoll ist der Warenwert incl. Versandkosten.

Berechnungsgrundlage für die Einfuhr-Umsatzsteuer ist der Warenwert incl. Versandkosten + Zölle.

Der Zoll legt den Wechselkurs monatlich fest. Nachzulesen auf zoll.de

Wenn eine Rechnung am Paket angebracht ist, übernimmt der Paketdienst i.d.R. die Abfertigung, die Gebühren zahlst Du an den Zusteller.

Ist die Rechnung nicht angebracht, erhältst Du eine Benachrichtigung, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wird. Mit dieser Benachrichtigung, der Rechnung (oder EBay-Gewinnbenachrichtigung) und einem Zahlungsnachweis (Paypal- oder Kontoauszug) gehst Du zum Zoll, zahlst dort die Abgaben (bar oder mit Karte) und kannst das Paket mitnehmen.

Der Zollwert setzt sich aus dem Warenwert (Rechnung) plus Versandkosten zusammen. Hierauf fallen bei akkustischen Musikinstrumenten 3,2% Zoll an, bei E-Gitarren jedoch 3,7%. Auf die Summe aus dem Zollwert und dem darauf zu zahlenden Zoll kommen dann noch 19% MwSt. drauf.

Wenn du keinen entsprechenden Beleg vorlegen kannst (Rechnung, Zahlungsbeleg u.s.w.), wird geschaetzt. Das koennte bei einem Schnaeppchen durchaus deutlich teurer werden als mit korrekten Belegen.

Dann tust du so als wäre es ein geschenk und eine 500€ gitarre. Wenn sie dann nachgucken und dir eine horrende summe nennen dann sagst du das du deinen "verwandten" anrufst und fragst ob er die rechnung noch hat. Wenn ja, dann legst du einfach die richtige rechnung 1 woche später vor. Wenn nicht... Glück gehabt.

DerCAM  09.05.2014, 04:05
Dann tust du so als wäre es ein geschenk und eine 500€ gitarre

Das wird ihm der Zoll bei einer Gitarre im Wert von umgerechnet ca. 2.800 Euro ganz sicher nicht glauben. Entweder wird er dann tatsaechlich entsprechende Belege vorlegen muessen oder es wird eben der Schaetzwert zugrunde gelegt.

Fuer die Einlagerung beim Zoll bis zur endgueltigen Klaerung (Vorlage der Belege und Akzeptanz dieser durch den Zoll) fallen dann auch noch Einlagerungsgebuehren an.

Headshotgamer  09.05.2014, 04:22
@DerCAM

Naja das einzige Problem ist halt wenn es eine Gibson oder ähnliche ist. Da diese ja i.d.R. nicht für das kleine Portemonnet sind. Da wird man das schnell ausloten wieviel diese wert ist.

Aber der knackpunkt ist ja der. Es wird nachgesehen wieviel diese so ungefähr wert ist. Dann wird dir das mittgeteilt. Anschliessend sagst du das, dass nicht stimmt und telefonierst mit einer Alibi person welche dir mal die originalrechnung zuschicken soll. Und dann kommt man am selben tag oder später mit einem ausdruck zurück. Und schon kann man notfalls die Handbremse ziehen. Dann bleibt man zwar auf dem bereits günstigen Preis + steuern sitzen aber es besteht die möglichkeit eventuell mit dieser "Trickserei" durchzukommen.

DerCAM  09.05.2014, 04:46
@Headshotgamer

Der Zoll ist nicht bloed und wird ihm die 500 Euro Story bei einer Gitarre im Wert von 2.800 Euro auf gar keinen Fall abnehmen. Warum dann also nicht gleich die korrekten Papiere vorlegen? Alles andere wuerde nur unnoetige Nerverei und Lauferei sowie ueberfluessige Kosten verursachen.

Zudem schaut der Zoll erfahrungsgemaess sehr viel genauer hin und bewegt sich innerhalb des Ermessensspielraums auch sicher nicht mehr im unteren sondern eher im oberen Bereich, wenn er merkt, dass er vera*scht werden soll.

So ein Quatsch wuerde also aller Voraussicht nach zu einem klassischen Eigentor fuehren.

meini77  09.05.2014, 09:37
@DerCAM

Den Zoll zu verarschen, klappt nicht.

Die haben auch Internet in ihren Dienststellen und prüfen gerade Hochpreisiges auf Plausibilität.

Der Versuch, zu tricksen endet dann oft mit einer Strafanzeige wegen versuchter Steuerhinterziehung.