Wieviel Geld soll ich für meine Tochter zum 18. Geburtstag schenken?

11 Antworten

Schenk ihr, was du kannst... Es müssen nicht gleich 900€ sein, deine Tochter kennt deine Situation doch. Und sprich vielleicht mit ihr, dass sie versteht, dass du niemanden bevorzugen willst. Eventuell kannst du auch mit deinem Sohn sprechen, dass er vielleicht nicht über seinen 18. Geburtstag und sein Geschenk spricht

Freundin5
Fragesteller

Meine Tochter ist jetzt durch meine EX und seiner neuen Freundin so aufs finanzielle getrimmt und das schönste vom Schönsten, da wird ein Reden sinnlos sein und ich weiss nicht, ob sie es versteht. Über das Geschenk von meinem Sohn weiss sie Bescheid.

Ich konnte ihr letztens nicht mal 20 Euro geben, da ich komplett pleite bin und da hat sie auch nur mit den Augen gedreht. Ich weiss nicht, was mein Ex derzeit mit ihr macht, denn so habe ich sie nie und nimmer erzogen.

Hannibu  09.06.2015, 09:43

Oh, das ist natürlich schlimm... Aber ich denke, wenn du ihr die 900€ nicht geben kannst musst du es auch nicht durch alle Mittel versuchen. Dein Ex verdient mehr, also finde ich es ohnehin fair, wenn du nur ein Drittel zahlst.... Vielleicht ist ein Gespräch zwischen ihr und ihrem Bruder besser, viele hören lieber Geschwistern, als Eltern zu. Deine Tochter muss verstehen, dass das Geld nicht immer im Überschuss vorhanden ist. Und auch wenn sie weiß, was ihr Bruder bekommen hat muss man sie ja vielleicht nicht immer daran erinnern

Freundin5
Fragesteller
@Hannibu

<

p>Ich erinnere sie keineswegs daran und ich weiss wirklich auch nicht, womit sie rechnet, aber dafür wird schon der Vater sorgen und mir ein schlechtes Gewissen geben.

Hannibu  09.06.2015, 11:56

lass dir kein schlechtes Gewissen machen, du machst, was du kannst um ihr viel zu ermöglichen. Manchmal geht mehr nichz

turalo  09.06.2015, 13:45
@Hannibu

Jetzt komm..... Du hast doch mit dafür gesorgt, daß Geld sooo wichtig ist. Vor allen Dingen, daß der geschenkte Betrag sooo wichtig ist. Als Ihr noch eine Familie gewesen seid, hast Du es doch ebenso gehalten....... jetzt deswegen jammern ist zu spät!

Freundin5
Fragesteller
@turalo

Da hast du Recht...Ich wollte und will meinen Kindern schon immer alles ermöglichen, wenn ich es kann. Mein Sohn hat sein Geld z. B. für seine Wohnung gebraucht. Ich würde für meine Kinder alles tun, damit es ihnen gut geht :)

Zum Geld und der Höhe kann man geteilter Meinung sein. Aber eine Gleichbehandlung ist sehr wichtig. Das sehen die meisten "Kinder" auch so.

Allerdings sollte deine Tochter wissen das du nicht alleine das leisten kannst was ihr bisher als Famlie geleistet habt.

Mein Vorschlag, ein persönliches Teil und Geld (500€ wären großzügig) und wenn du magst, ein Versprechen für später. Kann ja auch gut sein, das der Vater auch ein Geldgeschenk macht und die Tochter dann doch auf ihren Betrag kommt.

Freundin5
Fragesteller

Ja die Hälfte wäre 900 Euro von 1800 Euro. Der Vater wird ihr mit Sicherheit seine Hälfe des Geldes geben, wenn nicht noch mehr, um als bester Vater der Welt darzustehen. Es wird auch ohne mich gefeiert mit den Geschwistern vom Vater. Zwar wurde ich eingeladen, aber was soll ich dann dort, wenn mich alle mit Haßblicken anschauen.

turalo  09.06.2015, 13:46
@Freundin5

Du ahnst Hassblicke, Du weißt es aber nicht. Gib doch Dir die Chance, besser noch: gib Deiner Tochter die Chance auf eine schöne Feierlichkeit.

Es macht mich nachdenklich, daß  Du Dich so darauf versteifst, wegen eines "minderen" Geldgeschenkes nicht mehr gemocht zu werden...... Hast Du denn so gar keine Beziehung zu Deinen Kindern? Geht das alles nur über Geld.....?

Ich lese nur "Geld, Geld, Geld".

Als meine Kinder 18 Jahre wurden, bekamen sie ein "besonderes" Geschenk, aber keine tausende von Euro. Ein unpersönlicheres Geschenk als Geld gibt es ja wohl nicht.

Was wollt Ihr Euch erkaufen? Zusammenhalt, Liebe, Familie? Sei versichert, die wichtigen Dinge im Leben kann man mit Geld nicht bekommen.

Es wurde schon geraten, einfach Fahrstunden zu kaufen. Das ist eine recht gute Idee.

Freundin5
Fragesteller

Wir wollen uns nichts erkaufen!!

Fahrerlaubnis hat sie doch schon...und sie will noch verreisen zum Abiabschluss, vielleicht dafür auch...

turalo  09.06.2015, 08:49
@Freundin5

Dann verreise mit ihr zusammen. Ein Wochenende oder gar eine Woche. Das kostet nicht die Welt und es ist gut für die Beziehung.

Ich war mit meiner Tochter auch schon eine Woche weg - nur wir beiden ganz allein. Da war sie 16 oder 17 und sie schwärmt heute noch davon, nach mehr als 10 Jahren....

Freundin5
Fragesteller
@turalo

das wäre eine Idee :)

Hey Das is ja ne blöde Situation ich Versuch dir zu helfen mit meinen 15 Jahren Also ich würde das so machen dass ja deine Tochter weis wie es dir geht und sich über alles freut was du ihr gibst ich würde sagen du gibst dass was du geben kannst und wenn die Scheidung durch ist kannst du ihr dass ja geben was gefehlt hat Ich finde es total schön dass ihr beide gleich behandelt Meine Eltern haben mir alles ermöglicht und jetzt naja

Freundin5
Fragesteller

danke :)

Hallo,

ich weiß nicht, wie die Situation zwischen dir und deinem Ex-Mann ist, aber vielleicht könntest du mit ihm reden, dass er das komplette Geld "vorschießt" und du das in Raten bei ihm abstotterst? Wenn ihm die Gleichbehandlung der Kinder ebenfalls am Herzen liegt, müsste er doch dafür Verständnis haben.

Alles Gute.

Freundin5
Fragesteller

leider habe ich das schon versucht...er sagte, wir sind jetzt keine familie mehr und machen somit auch kein geschenk mehr zusammen...er ist verletzt!

turalo  09.06.2015, 08:46
@Freundin5

Schade für die Kinder....

Freundin5
Fragesteller
@turalo

ja er hetzt sie eher noch gegen mich auf, leider! meine tochter wohnt ja auch bei ihm...im Haus!