Wieviel CO2 entsteht durch das Rauchen einer Zigarette und wieviel CO2 entsteht dadurch Weltweit?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

0,008 g pro Zigarette. das macht bei 2 milliarden rauchern und im schnitt 20 Zigaretten pro tag: 320 t! im Jahr: 116.800 t

CreatedTV27  22.09.2018, 21:54

Diese Rechnung ist falsch, es werden ganz sicher nicht 20x2.000.000.000 Zigaretten geraucht jeden TAG, vorallem weil die Preise so hoch sind.

Zuerst, Rauchen ist ungesund und damit leiden auch Mitmenschen. CO2 Ausstoß ist auch ein Problem wenn um geschlossene Räume geht, Auswirkungen auf das Weltklima ist nicht so problematisch wie beim Verkehr oder Industrie. Konzentration von CO2 und anderen Giftstoffen ist leicht mit CO2 Monitor zu messen. Wir sind umgekreist z.B. auch Zuhause mit allen möglichen Sachen welche Gift aussetzen (Möbel, Textilien, Spielzeuge, Elektronik, etc.). Um gesünder zu leben ist sehr wichtig informiert zu sein und sich rechtzeitig zu schützen. In der Corona Krise ist auch CO2 Konzentration sehr wichtig geworden um Räume (Schule, Kindergarten, Büro, etc.) rechtzeitig zu lüften und damit die Verbreitung von Corona Virus zu erschweren.

Woher ich das weiß:Recherche

Dazu muss man zwei Vereinfachungen vornehmen:

  1. Die Zigarette besteht aus reinem Nikotin (Formel(C10H14N2)und die Masse einer Zigarette beträgt 1g.
  2. Der Nikotin verbrennt vollständig mit Sauerstoff nach der Formel:
  3. Das Verhältnis ist durchaus passend, da auch andere beigemengte organische Stoffe ähnliche Zusammensetzungen haben.

C10H14N2 + 16 O2 -> 10 CO2 + 7 H2O +N2O5

1g Nikotin ^=0,0062mol Nikotin.

Dabei werden 0,1mol Sauerstoff verbrannt, entspricht ca. 2,4 L reinem O2 oder 12 L Luft.

Es entsteht 0,062mol CO2 das sind 2,72g Kohlenstoffdioxid pro Zigarette.

Am Tag bei 20 Zigaretten sind es 54,4g CO2.

Im Jahr also pro Person schon 19,9 kg CO2.

Um bei 2 Milliarden Rauchern sind das dann doch 39,8 Millionen Tonnen CO2.

Als Nichtraucher und Klimaschützer kann man da ja nur froh sein, dass die Umsetzung nicht vollständig erfolgt.

Alle anderen entstehenden Stoffe sind nämlich deutlich schädlicher für den Raucher und Mitraucher als das CO2. Leider zum Teil aber auch für das Klima.

Ich denke es wäre aber schonmal ein Anfang, um den Klimawandel zustoppen, mit dem Rauchen auf zuhören und für die Gesundheit wäre es auch besser

Ich glaub das ist maginal, anderes wiegt viel schwerer auußerdem ist tabak biologisch ausgewogen