gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieviel Arbeitslosengeld, wenn Partner arbeitet?

gefragt von SydneyBristowSydneyBristow am 18.07.2008 um 10:44 Uhr

Hallo! Mich würde mal interessieren, wie das mit dem Arbeitslosengeld ist, wenn der eine Partner nen Job hat und der andere arbeitslos ist und sie zusammen wohnen. Wird das dann angerechnet? Und wieviel bleiben dem dann noch für die Miete ca. (zuzahlung)? Wird das nur bei ALG-II angerechnet oder auch beim ALG-I??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

arbeitslosengeld x 725

anonym
beantwortet von anjanni am 18. Juli 2008 10:45
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein, ALGI ist "Versicherungsleistung" und berücksichtigt nur das letzte eigene Einkommen.

anonym
beantwortet von einfachich37 am 18. Juli 2008 14:52
0x

google dir doch einfach mal eine harz IV berechnungstabelle, vielleicht hilfts dir ja ein stückchen weiter..bei mir ist die situation auch so, dass mein partner arbeitet und mein alg I ausgelaufen ist..habe mir dann mit so einer tabelle ausgerechnet, was mir zustünde..ist leider O dabei rausgekommen :-(

anonym
beantwortet von Lissa am 18. Juli 2008 10:48
0x

Die Höhe des Arbeitslosengeldes 1 richtet sich nicht nach Begleitumständen, sondern nur nach dem letzten Verdienst.

Sollte es zu niedrig sein, kann gleichzeitig Arbeitslosengeld 2 gezahlt werden.

Das muss man entsprechend beantragen.

SydneyBristow
beantwortet von SydneyBristow am 18. Juli 2008 10:48
0x

danke, anjanni, das hilft mir schon mal weiter.

Werden beim ALG-II dann die Mietkosten trotzdem anteilig übernommen oder muss der andere Partner die Miete alleine bezahlen?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.