Frage von KalleKl, 154

Wieviel Arbeitskleidung darf ich als Erzieher verlangen?

Ich werde vielleicht bald in einer Kita in Sachsen arbeiten . Diese verlangt von den Mitarbeitern, dass Sie während der Dienstzeit ein spezielles T-Shirt tragen.

Dafür wurden uns 2 Shirts kostenlos angeboten.

Ich sehe das als problematisch, da es in Krippe/Kita oft zu schneller Verschmutzung der Kleidung kommt und man so oft die Kleidung wechseln muss.

Antwort
von konstanze85, 99

Das ist eigentlich Stnadard. 2 Stück,eines zum Wechseln, während das andere in der Wäsche ist.

Antwort
von ladyell, 112

Hallo,

ich denke du musst dir die Zusatz Shirts selber kaufen, kannst das allerdings von der Steuer absetzen.

Antwort
von Kiboman, 77

2 ist wirklich bisschen mau.

eins tragen, eins im wechsel

eins in der kita auf reserve

wäre so minimum frag deinen AG was sich da machen lässt, verpflichtet ist er nicht.

Kommentar von KalleKl ,

Auf jeden Fall.

Kommentar von Kiboman ,

und dann kommt noch dazu 3 minimum wenn man jeden tag die waschmaschine laufen hat, was auch nicht immer der fall ist.

ich persönlich würde so auf 5 kommen, dann wäre ich zufrieden.

Antwort
von rudelmoinmoin, 56

soviel wie der Ag dir zu Verfügung stellt, verlangen kannst du nix

Antwort
von Goodnight, 54

2 Shirts ?! Ist ja lächerlich unter 6 Shirts geht so eine Verpflichtung nicht.

Kommentar von KalleKl ,

Ja wäre schön, leider ist der Beruf nicht dafür bekannt, mit Geld um sich werfen zu können.
In dem Fall drücken sie leider an jeder Ecke, was ich mir aber nicht überall gefallen lassen kann und so ist es bei dem Fall.
Nur war ich unsicher wie das abgedeckt ist vom Recht, da sauber Kleidung doch elementar ist, wenn man mit Menschen arbeitet.

Kommentar von Goodnight ,

Bei der Arbeit mit Kindern muss der Arbeitgeber davon ausgehen, dass die Mittarbeiter mehrmals täglich ihre Shirt wechseln müssen.

Antwort
von Kleckerfrau, 82

Verlangen darfst du gar nichts. Sei froh, das sie sie dir kostenlos zur Verfügung stellen. Kannst ja mal vorsichtig fragen, ob sie dir mehr geben können.

Arbeitskleidung kann auch steuerlich abgesetzt werden, wenn du sie selbst zahlen musst.

Antwort
von Basti6000, 72

Dann sprich es an, hier kann dir auch nicht weiter geholfen werden ..

Kommentar von KalleKl ,

Wurde aber ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community