Wieso steht das Geschlecht nicht auf dem Personalausweis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tut es. Es ist der langen Kennummer verschlüsselt. Auf meinem Ausweis sehe ich daher sehr wohl mein Geschlecht.

Auf den schweizerischen Personalausweisen ist das Geschlecht in der zweiten Zeile des maschinenlesbaren Codes (M oder F) angegeben. Übrigens auch auf den österreichischen Personalausweisen, hier gleich unterhalb des Passbildes.

In den deutschen Personalausweisen ist das Geschlecht NICHT angegeben, auch nicht im maschinenlesbaren Teil. Siehe auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Personalausweis_(Deutschland)#Informationen_auf_dem_Personalausweis