Wieso nennen sich Afrikaner untereinander "Neger"aber mögen es nicht von weißen genannt zu werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, wie will ein Schwarzer einen anderen Schwarzen für seine Hautfarbe beleidigen. Das ist wie wenn ein Blinder zu einem anderen Blinden sagt "Du Blindfisch". Wenn aber z.B. ein sehender einem Blinden sagt "Du Blindfisch" ist das beleidigend. Du beurteilst dann in diesem Fall den schwarzen bloß auf seine Hautfarbe. Viele Schwarze lassen sich das auch von schwarzen nicht sagen, mal am Rande bemerkt

FigaroFigaro
Fragesteller

gibt es da keine gelichberechtigung?

Ju1es  21.03.2010, 22:34
@FigaroFigaro

Ich versteh ehrlich gesagt nicht was du meinst...

Scwarze dürfen sich doch wohl untereinander aussuchen wie sie sich nennen. Aber davon mal abgesehen ist das Wort "Neger" ja eine Bezeichnung von den Weissen für die Schwarzen. Und das das eine Beleidigung ist ist dir hoffentlich klar. Obwohl ich mir da nicht so sicher bin bei jemanden der solche Fragen stellt.

es ist ja eine beleidigungund schlimmster rassismus. wenn dich ein maxial pigmentierter käsegesicht nennen würde zum beispiel fändest du das ja denke ich al auch nmicht so toll. aber wenn ein weißer dich so nennt ist das ja was anderes weil er ja auch praktisch sch selbst beleidingt. da kommt das ganze dann anders rüber. dazu kommt, dass schwarze lange zeit unterdrrückt worden sind und in manchen gebeirten heute immmer ncoh.da wird man sensiebler auf solche abwertenden begriffe.

FigaroFigaro
Fragesteller

aber mensch ist mensch oder unterscheidet das gericht auch menschen ?

also mal ganz ehrlich, das ist ja wohl ein klischee das sich farbige so nennen. Ich habe in meinem leben noch nie jemanden so genannt und ich persönlich kenne auch keinen anderen Menschen mit dunkler Hautfarbe der einen anderen so nennen würde. Man kennt das ja wohl höchstens aus Rapperkreisen und Musik Videos, die in ihrer Sprachwahl doch sowieso fragwürdig sind. Kann mir einfach nicht vorstellen das ein halbwegs gebildeter Mensch (weiß oder schwarz)einen anderen so betiteln würde.

Kann man auch jemanden anzeigen der die Leute nur noch nervt? Dann bist Du der nächste.

Sally2809  21.03.2010, 22:31

So isses...

FigaroFigaro
Fragesteller
@Sally2809

antwortet nich auf meine fragen wenn ihr es nicht so ernst wie ich meine meint