Frage von FigaroFigaro 17.05.2010

Wieso krieg ich mein beschlagnahmten Pc nicht von der Polizei ?

• Hilfreichste Antwort von timozam 17.05.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

son blödsinn die polizei kann nichts. die können mir einen strafzettel gegen wenn ich falsch parke mehr nicht. sowas entscheidet die sta oder ein richter. also gemäß § 74 stgb kann alles eingezogen werden womit du eine straftat begangen hast . und nur dann wenn die sache dir gehörte. also z.b. wenn du eine quittung nachweist, dass die festplatte zwar dir gehört aber der restliche rechner einem kumpel oder deinen eltern dann müssen sie den pc unverzüglich herausgeben. außerdem muss der gegenstand der eingezogen worden ist bei der begehung der abgeurteilten tat eine rollte gespielt haben die im urteil festzustellen ist.

ich würde an deiner stelle n schreiben aufsätzen und die polizei auffordern dir dein eigentum oder dass eigentum deines bekannten :-) unverzüglich zurück zu geben. die müssen das der sta oder dem gericht überlassen.

lg

timo

• Antwort von skyfly71 17.05.2010
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Da hast Du leider von der JUgendgerichtshilfe eine ziemlich falsche Antwort bekommen. Das sind eben Sozialarbeiter und keine ausgebildeten Juristen. Den PC würdest Du allerfrühestens nach der Gerichtsverhandlung wieder bekommen. Ich bin mir aber relativ sicher, daß Du ihn gar nicht mehr siehst. In der Regel werden Computer als Tatwerkzeug eingezogen.

• Antwort von PepsiMaster 17.05.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wie oft Du von der Jugendgerichtshilfe oder von der Polizei gehört hast, dass Du den Computer wiederbekommst ist egal .. die Staatsanwaltschaft entscheidet hierüber als sog. Herrin des Verfahrens.

Wenn der Computer nur als Beweismittel für das Verfahren beschlagnahmt wurde (gem. §94 StPO), erhältst Du ihn zurück, wenn er als Beweismittel nicht mehr benötigt wird.

Wurde der Computer allerdings gem. §§111b, 111c StPO i.V.m. §74 StGB beschlagnahmt, erhältst Du ihn nicht wieder zurück. Da er zur Begehung der Straftat gebraucht wurde, kann er der Einziehung unterliegen.

• Antwort von Tristanian 17.05.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Computer war/ist ein Tatwerkzeug und das gibt es nun mal nicht zurück, und das ist auch gut so. Im übrigen kannst Du froh sein, wenn du so billig davon kommst. Und nebenbei: Einsicht scheint bei Dir überhaupt nicht vorhanden zu sein.

• Antwort von misior 17.05.2010

Wann Du den PC wiederbekommst, bestimmt nun mal die Polizei. Gut so. Wer so einen Mist wie Du verzapft, ist selbst Schuld und sollte nicht 'rumjammern!

• Antwort von antonczerwinski 17.05.2010

Und so was wie Dich lässt man auf unsere alten, pflegebedürftigen Leute los. Mir wird Angst und Bange.

• Antwort von Volker13 17.05.2010

Den wirst du wahrscheinlich gar nicht wiederbekommen. Denn er unterliegt der Einziehung gem. § 74 StGB

• Antwort von Reiswaffel87 17.05.2010

Du schreibst selbst, dass das Verfahren noch läuft. Vor Abschluß des Verfahrens wirst du deinen Rechner vermutlich nicht wieder sehen. Dass du ihn dann aber, wenn du ihn denn zurück bekommst, ohne Festplatte bekommst ist anzunehmen. Als Tatmittel kann das Gerät aber auch "verschwunden" bleiben.

• Antwort von DerHans 17.05.2010

Du kannst von Glück sagen, wenn du den PC überhapt wieder bekommst. Der ist ja quasi das Tatwerkzeug. Das kann komplett beschlagnahmt werden. Hoffentlich spricht sich das rum.

• Antwort von link33 17.05.2010

die polizei meint das es ohne com besser für dich ist nicht das du wieder plötztin anstelst und es ist einfach sicherer für die polizei wenn sie ihn behalten

• Antwort von Socat5 17.05.2010

Figaro, was machst du für Sachen? o.O

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!