Wieso ist mein SCHUFA-Score gesunken?

4 Antworten

Also grundsätzlich sollen Anfragen den Score nicht beeinträchtigen. Das Problem bei diesem Score ist, dass sich die Schufa so gut wie gar nicht in die Karten schauen lässt. Vermutet wird, dass eben auch Daten wie dein Wohnort/Stadtteil mit einfließen.

Wohnst du zum Beispiel in einem Stadtteil in dem die Zahlungsmoral nicht zum Besten steht, dann wirkt sich das auf deinen Score aus - auch wenn du gar nichts dafür kannst.

lkwpeter
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Laut Schufa sollen Einkommen und Wohnumfeld aber nicht mit in den Score miteinfließen. Sagen sie auch in dem neuen Video zur Erklärung des Scores auf der HP.

Andreaslpz  16.07.2016, 08:00
@lkwpeter

Genau - sagen SIE..... Stimmt aber definitiv nicht. Mein Score hat sich nach einem Umzug mal um 3 Punkte geändert und der Umzug war die einzige Änderung damals

Ich bin mir sicher, dass das Wohnumfeld, dein Alter und Vieles, von dem einige Antworten hier behaupten, sie würden nicht einfließen, doch einfließen. Ich kann es aber nicht beweisen.

Bei mir haben Kreditanfragen an verschiedenen Banken mein Score gesenkt. Das ist nicht lustig, weil man üblicherweise mehrere Kreditangebote vergleichen will. Und dann bekommt man bei der besten Bank die Auskunft, dieses Angebot gilt nun nicht mehr, da die Schufa das Score gesenkt hat.

also die Schufa selbst gibt über ihre Score-Berechnungen keine brauchbaren Auskünfte, leider juristisch bisher nicht anfechtbar. Aber hier ein paar Tipps und Tricks

http://www.focus.de/finanzen/banken/fragen-sie-nicht-wahllos-kredite-an-mit-diesen-legalen-tricks-verbessern-sie-ihren-schufa-score_id_4746262.html

übrigens. der Wechsel von Mobilfunkverträgen (Kündigung oder Gekündigt werden) oder Stromanbietern wird in den Algorithmen evt als 'wankelmütig' und somit abgestuft.

Es kann z.B. daran liegen das dein Wohnumfeld (Wohnviertel) im Schufa Score gesenkt wurde oder z.B. bei dir und deinem Einkommen Wohneigentum erwartet wird welches nicht vorhanden ist.

Der Score ist halt nur ein Werkzeug und das passt nicht immer......

lkwpeter
Fragesteller

Danke. Aber Einkommen und Wohnumfeld fließen nicht mit in den Score ein. Nachzulesen bei der Schufa.

HansH41  16.07.2016, 12:57
@lkwpeter

Glaub das nicht.