Wieso ist "Das Fräulein von Scuderi" eine Novelle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist mein absolutes Lieblingsbuch.

Eine Novelle ist es deshalb, weil zwar eine komplette, sich über einen Zeitraum von mehreren Monaten, fast Jahren erstreckende Geschichte erzählt wird, die auch einigermaßen komplex ist und viele Personen einbezieht, aber die Handlung für einen richtigen Roman zu eingeschränkt ist. Es geht ja nur um eine Geschichte, ein Mordserie. Für eine Erzählung ist das Ding aber zu lang und umfassend. Und das Mittelding zwischen Erzählung und Roman ist eben eine Novelle.

Allerdings: Annette von Droste-Hülhoff hat beim Schreiben nicht vorgehabt, eine Novelle zu schreiben. Die Dame wollte eine schöne Geschichte schreiben und das hat sie auch geschafft. Das man das Novelle nennt, haben Literaturwissenschaftler später so eingestuft. Also eigentlich sind solche Fragen nicht so wichtig. Sag deinem Deutschlehrer mal, er soll Referate über spannendere Themen aufgeben :)

Das Fräulein von Scuderie wird immer noch gelesen? Wat nich all jibt! War vor 30 JAhren schon nicht mehr zeitgemäss. Definition Novelle Novelle, Erzählung, die ein ungewöhnliches, für die beteiligten Personen wichtiges einzelnes Ereignis berichtet und ohne Umschweife auf den Höhepunkt der Handlung zustrebt. Eine Novelle enthält nur das, was zum Verständnis der Handlung unbedingt notwendig ist; daraus ergeben sich eine knappe, gestraffte Form und ein vom Inhalt her bestimmter, meist dramatischer Stil (überwiegend in Prosa). Die nicht genau festgelegte Kurzgeschichte ist in der Regel nicht so streng durchgeformt. Quelle: www.wissen.de