Wieso ist das Anfahren mit durchdrehenden Reifen verboten?

13 Antworten

Gesundheitsschädliche Rauch, unnötige Lärmbelästigung, Gefährdung andere Verkehrsteilnehmer durch herrumfliegende Gummiteile. Weiterhin kann das Fahrzeug bei so etwas unkontrolliert ausbrechen. In meinen Augen ist es Schwachsinnig so etwas im Straßenverkehr zu veranstalten.

Nach § 1 StVO muss man sich im öff. Straßenverkehr u.a. so verhalten, dass kein anderer belästigt wird. Der normal veranlagte Mensch - außerhalb der Pubertät - fühlt sich durch die Geräusche, die bei durchdrehenden Reifen entstehen belästigt. Es handelt sich nicht gerade - wie beim Gesang der Nachtigall - um einen "Wohlklang".Vielmehr werden diese Töne einem Unfallgeschehen zugeordnet und führen daher zu einem nicht erbetenen Adrinalinausstoß. Auch die Lärmschutzverordnung hebt auf dem Ruhebedürfnis/Gesundheitsbedürfnis des normal veranlagten Bürgers ab und verbietet daher "vermeidbaren Lärm".So ist es auch kaum zu begreifen, dass jemand Lärm macht, der vermeidbar wäre. Wen Lärm dennoch begeistert, der kann eine Eintrittskarte kaufen und im Rahmen von Rennveranstaltungen seine nötige Dosis holen; vielleicht bis hin zur Tröpfchenbildung in der Hose.

Übermäßige Lärmbelästigung, welche vermieden werden kann. Zudem gibt es unschöne Spuren auf der Strasse, einen erhöhten Verschleiß am Wagen (besonders an den Reifen) und einen erhöhten Verbrauch des Benzins/Diesels.

LG

Anfahren mit durchdrehenden Reifen ist doch gar nicht verboten. Bei Schnee und anderen rutschigen Gelegenheiten lässt sich das doch fast nicht vermeiden. Bei sehr kurzen Autobahnauffahrten, eventuell noch mit Berg ist es manchmal sogar angeraten mit viel Gas und eventuell auch kurzfristig durchdrehenden Reifen anzufahren.

Für normale Verkehrsverhältnisse gilt, §30 StVO. Dort ist bestimmt:

Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten

Durchdrehende Reifen sind laut und bei normalen Verkehrsverhältnisen auch nicht nötig. Die Strafe defür ist aber mit €10 ziemlich mager und wird -ich wohne an einer breiten Straße- so gut wie nicht verfolgt.

Leute die älter als 20 sind, haben natürlich genug Vernunft und Fairness entwickelt um nur auf abgesperrten Strecken (zB Rennstrecken bieten oft Zugang an) die Sau raus zu lassen. Ehrlich gesagt, wer mit einer Maschine beeindrucken muss, deutet doch deutlich an, dass er zum Glänzen eine Krücke braucht. Echte Männer und Frauen beeindrucken mit Körper und Geist. Auf Rennstrecken kann man zeigen, dass man sein Auto beherrscht, Formel Drift zB ist eine hohe Kunst und zieht viele Zuschauer an.

Wenn du zuviel Geld hast um dir dauernd nen Satz neue Reifen zu kaufen! Viel Spass dabei