Wieso ist alte Omi Musik so gut?

6 Antworten

Trude Herr hat zeitloses hinterlassen. Sie war schon ein wenig anders in ihrer Zeit- barfuß und dick war auch damals schon nicht schick! 😉

Mit Songs wie „Ich will keine Schokolade, ich will lieber einen Mann“ oder dem unglaublichen „Niemals geht man so ganz“ war sie zum einen SchlagersĂ€ngerin, zum anderen auch ein StĂŒck Liedermacherin.

Ein wenig erinnert sie mich an Joy Fleming, die war so Àhnlich.

Deutscher Schlager ist nicht so mein Fall, aber die beiden o.g. Songs von Trude gehören zur Ausnahme der wenigen Songs dieses Genres, die ich mag.

https://m.youtube.com/watch?v=yOzqsMFKsMo

Die Musik war von Leuten komponiert, die Musik und Komposition studiert hatten und sich deswegen auch wirklich damit auskannten. Sie wussten genau, mit welchen Stilmitteln sie welche Emotionen wecken konnten.

Die Texte waren lustig und sie umschrieben die Dinge so, dass man sich seinen Teil denken konnte. Und der Vortrag war auch wieder geprĂ€gt von kĂŒnstlerisch hoher QualitĂ€t und dabei auch noch witzig. Musik wurde gemacht, um die Leute zu unterhalten und dabei auch noch zum Lachen zu bringen.

Heute wird Musik als Massenware produziert, um damit nichts anderes zu machen als Geld. Und genau so hört sie sich auch an: Es ist alles irgendwie der gleiche Einheitsbrei, der von unprofessionellen »Sternchen« vorgetragen wird, die von sich glauben oder hoffen, Superstars zu sein oder es zumindest mal werden wollen.

Eine Ausnahme stellen die Rapper dar, die machen ihren Sound (Musik kann man das nicht nennen), um sich zu profilieren und ihre Komplexe zu kompensieren. Dabei sind ihre Texte alles andere als unterhaltsam oder lustig. Da ist jedes zweite Wort vulgÀr und die Themen verherrlichen Gewalt und Verbrechen.

Was das fĂŒr einen Einfluss auf die Jugend hat, merkt man, wenn man Jugendliche bei ihrer Konversation belauscht und einen Blick in die Kriminalstatistik riskiert.

Die Musik der 1950er und 60er Jahre war noch von Kunstfertigkeit geprÀgt, und das macht auch ihren besonderen Charme aus.

Der Song und die Interpretation sind halt gut. Sie sind zwar von ihrer Zeit geprÀgt, aber was gut war, setzt sich auch spÀter noch durch.

Sonst gÀbe es keine Evergreens.

Es gab genug Songs dieser Zeit, die heute keine alte Omi mehr hören will.

Das bedeutet nur, dass du Swing/Big Band/Jazz-Musik magst. Ob man das nun als "Alte-Omi-Musik" bezeichnen muss, weiß ich nicht.

das war keine alte omi auf dem bild ... die war nur eben dick und top schauspielerin damals.