Wieso hat online Dating so einen schlechten Ruf?

4 Antworten

Du hast die Gründe ja teilweise schon selbst genannt.

  • Online-Dating hat bei vielen schon deshalb einen schlechten Ruf, weil sie persönlich dabei nicht erfolgreich sind/ waren und schlechte Erfahrungen damit verbinden

Darüber hinaus hat Online-Dating oft einen eher negativen Touch weil

  • es ist relativ unromantisch sich gezielt auf Partnersuche zu begeben und dann x Leute zu daten in der Hoffnung, dass irgendwo was Passendes dabei ist
  • es hat etwas den Beigeschmack von "Online-Dating" machen halt die Personen die es im "echten Leben" nicht auf die Reihe gebracht haben einen Partner zu finden und jetzt verzweifelt sind

Ich persönlich finde, dass das meiste was so über Online-Dating gesagt wird und was daran kritisiert wird bedingt sinnvoll ist. Es hat eben auch viel damit zu tun, mit welcher Erwartungshaltung man rein geht, wie man sich selbst präsentiert/ verhält und ob man die zu seinen eigenen Bedürfnissen passenden Plattformen nutzt.

Ich weiß auch nicht was immer dieses "online" oder "nicht-online" soll. Ich sehe Online-Dating als einfach einen weiteren Kanal, um Kontakte zu - in meinem Fall - Männern herzustellen. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist nur eine zusätzliche Option neben Menschen die man im Alltag, im Bekanntenkreis oder in seiner Stadt trifft. Und nur weil man das eine tut, muss man das andere doch nicht lassen. Online-Dating eignet sich außerdem aus meiner Sicht eben nur für dieses erste Kontakt-Herstellen und ein erstes reales Treffen zu vereinbaren. Alles danach läuft dann ziemlich auf dasselbe hinaus, wie wenn man jemanden im Café angesprochen hätte. Tausend Nachrichten hin- und her zu schreiben oder zu telefonieren ist daher für mich auch relativ sinnbefreit, wenn man es nicht schafft den Kontakt ins echte Leben zu übertragen.

Menschen sind online aber nicht oberflächlicher oder schlechter als sie es in der Realität sind. Es sind ja schließlich dieselben Menschen die sich dort tummeln. Maximal können sie dort eben anhand von Profil/ Kriterien schneller aussieben...

Wenn ein Mann auf einer Dating-Plattform eine Frau mit "Hallo" anschreibt und keine Antwort bekommt - dann ist das aus meiner Sicht in etwa auf einer Stufe damit, dass man eine fremde Frau in der U-Bahn Station anschaut - und sie sich wegdreht. Passiert tagtäglich zig mal und heißt halt dann, dass sie warum auch immer keine Lust auf Kontaktaufnahme hat. Kein Grund das persönlich zu nehmen.

Genauso ist es Blödsinn zu behaupten dass online niemand "etwas ernstes" sucht. Wie im echten Leben gibt es eben beides.

Man wird als Frau halt einfach überflutet von Nachrichten, wenn man da jedem antworten will, wird man nicht fertig. Viele Männer suchen auch eigentlich nur Sex und keine Beziehung, oft wird ein nein als Antwort nicht akzeptiert also bleibt man wieder dabei uninteressant Männern nicht zu antworten.

Ich hab keine wahnsinnig schlechten Erfahrungen gemacht und habe meinen Freund online kenne. Gelernt, wir sind jetzt seit über 3 Jahren glücklich. Ist die harmonische und stabilste Beziehung die ich je hatte. Allerdings war ich gar nicht auf der Suche nach einem Partner, er auch nicht wir wollten eigentlich nur ein bisschen Spaß

Die Unzufriedenheit ist sehr begründet.

Typen bekommen sehr wenig Matches und Dates. Und müssen schlechter aussehende Mädels daten, also Ligen weiter unten.

Sorgt dafür, dass es hauptsächlich zwei Arten von Typen dort gibt.

1. Typen, die sehr gut aussehen. Die nur mit Mädels schlafen wollen. Keine Lust auf ne Beziehung haben.

2. Typen die total needy/ bedürftig sind.

Sorgt dafür, dass nur Mädels die auf Sex aus sind dort Spaß haben können

Das hat verschiedene gute Gründe.

  • Du siehst nur die oberflächlichsten Merkmale wie Besitz oder den Körperbau. Und du weißt nicht, ob diese Eigenschaften vielleicht sogar manipuliert oder gestellt sind. Es ist unpersönliche Massenabfertigung. Menschen, die eher mit ihren Charaktereigenschaften Punkten könnten, gehen oft leer aus.
  • Zudem sind solche Seiten so geschaffen, dass du möglichst lange bei der Stange gehalten wirst. Trolle und Chatbots versauen das ganze Erlebnis noch zusätzlich. Und Ghosting ist da an der Tagesordnung.

Leute im realen Leben kennenzulernen ist viel schöner und führt eher zum Erfolg.

Liebe Grüße, DeinGuterFreund ⭐