Wieso geht man vors Gericht statt ein Lügendetektor zu benutzen?

9 Antworten

Der Lügendetektor ist eben kein Beweismittel. Selbst wenn der Test positiv ausfallen würde. Muss die Staatsanwaltschaft Beweise vorlegen, die die Schuld des Angeklagten belegen. Einzig auf Basis eines Detektortests einen Menschen zu verurteilen, ist dann wohl doch ein bisschen zu einfach. Außerdem sagt ein solcher Tests noch nichts über die Motive und Hintergründe, oder die besondere Schwere einer Tat aus. Es geht hier ja nicht nur darum ein Verbrechen aufzuklären, sondern auch darum eine angemessene Strafe zu verhängen. Ein Detektortest würde viele Ermittler (die ja auch nur Menschen sind) vielleicht dazu verleiten einseitig zu ermitteln oder voreingenommen gegen einen Menschen zu sein, der bei uns so lange unschuldig ist, bis seine Schuld erwiesen ist.

Ein Lügendetektor reagiert ja auf:

  1. Blutdruck (Cardio-Sphygmograph)
  2. Herzschlagsfrequenz (Cardio-Sphygmograph)
  3. Atemluft --rein und raus (Pneumograph)
  4. Schwitzen in den Fingerspitzen (Galvanograph)

Ein gekonnter Lügner wird lügen können, ohne dass er schneller atmet. Und ein nervöser Unschuldiger hat plötzlich so Angst vor der möglichen Strafe, dass sein Herz anfängt schneller zu klopfen.

Die Lügendetektoren können zwar mit 98%tiger Wahrscheinlichkeit dir sagen, ob dein Blutdruck steigt, aber nicht, ob aus Reue oder Angst.

Lügendetektoren funktionieren nicht so genau. Sie zeigen ja nur an, wie der Körper eines Menschen reagiert. Und außerdem müsste er trotzdem vor GEricht, damit sie dort entscheiden können, was eine angemessene Strafe wäre.

Der Lügendedektor ist halt auch nur ne Maschiene und hält es auch nicht immer so mit der Warheit und deswegen sin sie auch nicht von den Gerichten anerkannt!!!

Makatzzz  01.04.2013, 00:50

*nicht mehr anerkannt

früher wurden sie doch ganz gerne verwendet - vor allem in den staaten, aber aufgrund von "professionellen" lügnern und falschen werten wurden diese abgeschafft. nicht zu guter letzt deswegen, weil manche unschuldige angeklagte laut detektor als schuldig gekennzeichnet wurden und die todesstrafe bekommen haben. so etwas kann man nicht mehr rückgängig machen.

das ergebnis hat nicht unbedingt was mit der häufigkeit der messung zu tun. manche leute reagieren eben anders als der durchschnitt, werden nervös, auch wenn sie die wahrheit sagen. da versagen lügendetektoren. zudem muss der angeklagte in unserem rechtsystem nicht dabei mitwirken, dass ihm was nachgewiesen werden kann; er muss auch nicht seine unschuld beweisen. so oder so würde dann kein lügendetektor zum einsatz kommen können.