wieso bekomme ich hier ein leeres Array?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst das .get() aufrufen nachdem der mainloop läuft. Zum Beispiel per Funktion.

Zu dem Zeitpunkt wo das .get() bei dir ausgeführt wird ist das Textfeld noch leer.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

ashuraRog
Fragesteller

Vieln dank. Hab es nunr raus. Hab eine seperates Funktion erstellt und diese mit return ausgegeben.

Bau dir einen Trigger ein, der kenntlich macht, wann der Nutzer seine Eingabe vorgenommen hat (das könnte z.B. ein Buttonklick sein) und lies den Feldwert erst dann aus. Direkt zu Programmstart ist das Textfeld natürlich noch leer.

Beispiel:

import tkinter as tk

def printText():
  print(input.get())

root = tk.Tk()

input = tk.Entry(root)
input.pack()

button = tk.Button(root, text="Print text", command=printText)
button.pack()

root.mainloop()

Hier findest du noch ein anderes Beispiel, welches OOP nutzt und die Eingabe in einem Label ausgibt.

ashuraRog
Fragesteller

super danke. hab es raus.