Wie wird Kakteenflüssigdünger richtig verwendet?

1 Antwort

Ich mische für meine Kakteen auch immer ca einen halben Liter an, und lasse den Rest dann stehen, bis er verbraucht ist.
Wenn das ein paar Wochen oder Monate steht, muß man es natürlich erst wieder aufrühren und auch ein bißchen Wasser nachfüllen, weil ja der Wasseranteil verdunstet.
Wenn keine organischen Stoffe in das Gießwasser hineingeraten, fault da nichts.
Es ist nicht das Wasser, welches fault, sondern darin befindliche Pflanzenreste.

Man kann kleine Mengen Dünger(einzelne Milliliter) mit einer 5 ml oder 10 ml Spritze abmessen.
Die kriegt man als Centware in Apotheken.

JuCe555
Fragesteller

1 mL abmessen ist kein Problem, ich hab Einmalpipetten bei der Arbeit. Und wenn du dann Wasser nachfüllst (wegen der Verdunstung), machst du das dann grob geschätzt?

Blumenacker  04.08.2021, 16:29
@JuCe555

Man sieht manchmal am Innenrand des Gefäßes, wie hoch das Wasser ursprünglich stand. (Vorausgesetzt, es war vor dem Auffüllen richtig sauber).

Aber ehrlich gesagt: so genau mache ich das auch wieder nicht. Eher Pi mal Daumen. Bei mir steht die Düngermischung in einer Gießkanne. Da verdunstet durch die Auffüllöffnung nicht viel. Nur ein Schluck nachfüllen reicht.

JuCe555
Fragesteller
@Blumenacker

Zur Not könnte man das Gefäß ja auch markieren.