Wie wird eine Privatentnahme aus der Kasse im Kassenbuch bei Kleinunternehmer vermerkt?

6 Antworten

Privat an Kasse.

Die Kontennamen können differieren, aber so ist es im Prinzip.

Bei vereinfachter Buchhaltung kannst Du das auch schreiben. Dein Steuerberater weiß dann bescheid.

CharlieBrownXV  10.04.2013, 09:34

P.S.: Beleg! ist ja wohl für jeden Kassenvorgang absolut grundlegend... herrje

Bei uns gab es damals eine sog. BLK - Betriebsleiterkasse. Der Steuerberater wusste, dass es sich hierbei um "Privatentnahme" handelt und hat dieses dann auch so verbucht. Du kannst auch Privatentnahme in der Buchhaltung schreiben! Kassebons auf jeden Fall behalten, falls der Steuerberater davon was braucht. Ist zwar meistens nicht der Fall aber kann ja trotzdem mal sein. Ich würde das aber eher über Lohnzahlung machen-wenn man Chef oder Chefin ist.....

jurafragen  10.04.2013, 10:04

Ich würde das aber eher über Lohnzahlung machen-wenn man Chef oder Chefin ist

Dann würdest du vermutlich spätestens bei der ersten Betriebsprüfung ein Problem bekommen.

Einfach einen Beleg schreiben und im Kassenbuch oder Liste eintragen.

Datum und Betrag und Text "Privatentnahme".

So mache ich das schon jahrelang.

kommt darauf an, wie man seine buchhaltung organisiert

aber eigentlich ist es total wumpe

xXxRamboxXx  10.04.2013, 09:53
@CharlieBrownXV

für deutschland sind privatentnahmen ergenbisneutral und jucken keine sau

CharlieBrownXV  10.04.2013, 09:55
@xXxRamboxXx

Schwachsinn. Bei Pflicht zur doppelten Buchhaltung. Wer verbreitet solchen Unsinn?

Und da oben steht nicht ob es eine Personengesellschaft ist (wo die Ergebnisneutralität zutreffen würde) oder z. B. eine GmbH. Da trifft es nämlich in keinster Weise zu.

xXxRamboxXx  10.04.2013, 09:58
@CharlieBrownXV

und wenn du keine pflicht zur doppelten buchführung hast?

sicher ist es ergenisneutral, es ist immer ergenisneutral auf das ergebnis des unternehmens

es ist einfach eine vorwegnahme von gewinn, das müssen die gesellschafter unter sich regeln

du weißt gar nicht wovon du redest, es ist nur geld, das ist immer ergebnisneutral

es ist ja nicht weg, es wurde schon ausgezahlt aus dem gewinn

du weißt nicht wovon du redest

Du hast doch sicher ein Journal. Da machst Du ein Konto Privat. Da man immer eine Gegenbuchung benötigst, aus Kasse und in Privat

CharlieBrownXV  10.04.2013, 09:35

Im Rahmen der vereinfachten Buchhaltung nicht. Aber sie schreibt ja nicht welche Art Unternehmen es ist.