Wie wird bei einem Blitzgerät Datum und Uhrzeit eingestellt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir leben zwar in Deutschland, dennoch gibt es auch bei uns Blitzer, bei denen man natürlich die Geschwindigkeit abhängig von den Tagen und der Uhrzeit einstellen kann. Das ist zumindest kein Problem, wenn es Tempolimits gibt, die z.B. von Montag-Freitag gelten und/oder noch eine zeitliche Einschränkung haben. Das ist für Blitzer kein großes Problem, auch wenn es sicherlich genügend Modelle gibt, die das nicht unterstützen.

Schwierig wird es erst, wenn ein Tempolimit z.B. nur an Werktagen gilt. Es gilt dann von Montag bis Samstags, allerdings gilt das Tempolimit dann auch nicht an Feiertagen, und diese sind auch nicht jedes Jahr gleich. An solchen Stellen stehen daher in der Regel wenn temporäre statt stationäre Blitzer. Es gab aber auch schon mehrere Fälle, wo dann fleißig geblitzt wurde, die Bußgeldstelle aber keine Post rausgeschickt hat.

Den gleichen Fall gibt es an Autobahnabschnitten, wo durch MATRIX-Schilderbrücken ein variables Tempolimit angeordnet wird. Es kann vorkommen, dass man geblitzt wird, obwohl zum Zeitpunkt des Passierens der Schilderbrücke kein Tempolimit galt. Dafür sind aber extra Toleranzen eingerichtet. Sollte man dennoch geblitzt werden, sollte auch hier die Bußgeldstelle bemerken, dass der Vorwurf nicht haltbar sein könnte. Es ist aber auch kein Geheimnis, dass die Behörden jede Woche Briefe rauschicken, die grobe Fehler enthalten oder nicht haltbar genug sind. In einem solchen Fall sollte man dagegen vorgehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
maxundmogli
Fragesteller

Und dann gibt es noch diese, bei Nässe Tempolimit 80 km/h sonst unbegrenzt. Das kann kein Blitzer.

TechnikSpezi  06.03.2024, 13:49
@maxundmogli

Korrekt, auch ein Beispiel. Hier ist die Lage aber ziemlich einfach: Wenn dort 120 gelten und 80 bei Nässe, ist der Blitzer dauerhaft auf 120 eingestellt. Ob die 80 bei Nässe gelten, hängt nämlich auch keineswegs davon ab, ob es gerade regnet oder sich Feuchtigkeit auf der Straße befindet. Das Schild gilt erst, wenn es wirklich eine Schicht Wasser auf der Straße gibt. Das kann man (noch) keineswegs mit Technik erfassen. Sowas entscheiden regelmäßig Gerichtsverfahren.