Wie werde ich Make up Artist?

5 Antworten

Ich habe meine Ausbildung bei der Reza Shari Make-up Akademie in Mannheim gemacht! Die Ausbildung findet entweder online statt, somit kann man es parallel zu seinem aktuellen Job machen, sogar nachts! Ich habe die Ausbildung allerdings in Mannheim vor- Ort gemacht, die ist jeden Sonntag von 10-17 Uhr über 3 Monate. Ich habe auch während dessen unter der Woche gearbeitet. Die Ausbildung an sich war super, ich habe sehr viel gelernt und tolle Freundinnen in den anderen Auszubildenen gefunden. Aber das Beste war das IHK Zertifikat, das ich am Ende bekommen habe. Ich glaube, das bekommt man bei sonst keiner Ausbildung.. ich habe mich bei vielen Unternehmen beworben, darunter MAC; Bobbi Brown und Sephora. Ich wurde wirklich bei allen genommen und arbeite mittlerweile bei MAC.

Na, die meisten Schulen haben 4-8 Stunden Unterricht. Da musst du dich mal erkundigen, und dann kann man immer noch halbtags arbeiten gehen..z.B. nach der Schule. Ausserdem solltest du wissen, was du nach der Ausbildung machst. Willst du damit Geld verdienen, musst du dich selbständig machen, den MU-Artisten/Visagisten werden n i c h t festangestellt. Zudem musst du dich beim Finanzamt melden, wegen der Steuernummer, dann brauchst du ne/n Steuerberater/in und eine private Krankenkasse, da du ja keinen festen Arbeitgeber hast, sondern freiberuflcih tätig bist. Dann musst du ne Fotomappe erstellen, um dich damit zu bewerben, und ne website erstellen lassen, wo du dich präsentierst, damit man dich auch buchen kann. Dann musst du flexibel (Auto) , kompetent, schnell, genau, geduldig, pünktlich, kritikfähig und auch teamfähig sein...dein Schminkmaterial, Hairstylingprodukte, Koffer, Pinseltasche usw musst du auch alles selber kaufen. Über leg das vorab, bevor du dich für die Ausbildung entscheidest!

Falls noch interessant: Die Ausbildung zum Make Up Artist dauert in der Regel 3 Monate und ist in Vollzeit. Die Bank wird Verständnis dafür haben. Das ist ja eine Ausbildung und da gibt es oft Förderungen. Für die Make Up Artist Ausbildung kann ich dir die Make Up Artist Factory in München empfehlen. Auch wenn du von weiter weg kommst, kannst du da die Ausbildung machen. Macht richtig Spaß und die Unterkunft ist auch vorhanden. Preislist ist die Schule recht günstig. Also wenn du Lust hast hier der LInk: http://www.visagistenschule.de

Viel Spaß!

Ist jetzt schon eine Weile her, deine Frage. Jedoch habe ich gerade meine Ausbildung zur Make-Up Aristin abgeschlossen und möchte meine Erfahrung teilen. Ich habe die Ausbildung bei Reza Shari House of Beauty in Mannheim gemacht. Berufsbegleitend innerhalb von 3 Monaten in Kleingruppen zwischen 5-10 Personen. Die Kurse fanden immer Sonntags statt. Der Kurs war sehr intensiv, wir haben eine Menge von leidenschaftlichen Mentoren gelernt. Die Prüfung war anspruchsvoll aber wir haben echt sehr viel gelernt. Fühle mich super vorbereitet und freue mich auf weitere Praxierfahrungen!

Wie wäre es wenn du dir erstmal die deutsche Berufsbezeichnung aneignest und dann da deine Ausbildung machst. Das ganze nennt sich dann Kosmetiker und kann wie jede andere staatlich anerkannte Ausbildung auch gemacht werden...........

sasfee  02.03.2012, 19:05

Das stimmt nicht. Die Berufsbezeichnug des MU-Artisten ist international und gleichzusetzten mit der des/der Visagisten. Kosmetiker/innen kümmern sich primär um die Haut, das Entfernen von Pickel, Mitessern, Narben, Haaren und Einschleussen von Wirkstoffen in die obersten Hautschichten via pysikalischer Gerät, Maniküre und Pediküre. Ein ganz anderer Berufszweig! Und Kosmetiker/in ist auch eine Privatausbidung an einer Schule, bei der man keine Geld verdient, sondern bezahlen muss!

ninal0904
Fragesteller
@sasfee

Na mir ist das schon alles klar , deswegen habe ich ja auch lange überlegt.Mir geht es um das finanzielle.Sollte ich jetzt noch mit festen Arbeitsvertrag mich um einen Kredit für alles und den Start kümmern,oder über so eine Schule finanzieren???Ich will den Beruf undbedingt machen und das schon seit Jahren, hab mich wegen den Kosten immer nicht getraut.Möchte danach als Freiberufler z.B. Schootings, Film,TV, Fashionshows usw. @ sasfee : warst du auch an der pro academy ???

ninal0904
Fragesteller
@ninal0904

Kurze Berufserleuterung:

Der Maskenbildner hat eine Ausbildungsdauer von drei Jahren, in der man nicht nur Charakterschminke vermittelt bekommt, sondern auch den Umgang mit Latexteilen, sogenannte Prothetics, erlernt, wie zum Beispiel solche Ohren wie die von Mr. Spock maßgenau herzustellen und am Darsteller anzubringen und “einzuschminken”. So wäre Heidi Klums diesjähriges Affen-Kostüm zu Halloween ohne Maskenbildner nie möglich gewesen. Auch Special FX Make-up wird von Maskenbildnern erlernt. Hierzu zählen auch Wunden, Narben – oder auch Zombies! Das Perücken knüpfen und frisieren gehört ebenso zum Handwerk der Maskenbildner. Eine Friseurausbildung wird meist vorausgesetzt. Nach der Ausbildung arbeitet man dann für Filme oder beim Theater. Die Ausbildung des Maskenbildners ist staatlich anerkannt.

Der Visagist wird oft in einem sehr kurzen Kurs dazu ausgebildet in Parfümerien, Kosmetiksalons und Friseurläden Make-up am Kunden zu machen.

Der Make-up Artist arbeitet wie der Visagist auch mit dekorativer Kosmetik und schnuppert während der Ausbildung zudem noch kurz in Richtung “Special Effects”.Im Unterschied zur Visagistenausbildung lernen die meisten Make-up Artists auch noch das Hairstyling, was die späteren Berufschancen steigert. Make-up Artists arbeiten nach der Ausbildung meistens für Fotoshootings, Werbekampagnen und kurze Werbedrehs.Viele Make-up Artists sind auch international unterwegs und reisen um die Welt. Shootings und Videodrehs, sowie TV- und Filmproduktionen werden meist an allen Orten dieser Welt gedreht und somit lernt man viele verschiedene Länder kennen. Besonders viel Kreativtät sieht man immer wieder in den neuesten Musikvideos, insbesondere bei den Videos von Lady Gaga sind immer wundervolle Make-ups dabei, bei denen sich der Make-up Artist völlig ausleben konnte.

Kreative Make-ups sind ebenfalls oft bei Fashion Shows und auf dem Catwalk gefragt.Beim Beruf des Make-up Artist wird das Wort ART also groß geschrieben und man schminkt wesentlich ausgefallenere und kreativere Looks, was ihn vom Visagisten unterscheidet, welcher am Endkunden arbeitet und deswegen künstlerisch nicht allzu groß gefordert wird.

Quelle: fragdiegurus.de

sasfee  12.03.2012, 14:57
@ninal0904

Ich bin selbständige Visagistin und Maskenbildnerin. War nicht an der pro academy..meine Ausbildung liegt 20 Jahre zurück. Wo wohnst du, Nina?

ninal0904
Fragesteller
@sasfee

Wohne nicht in der nähe einer Schule, müsste auch Unterkunft nehmen um eine Schule besuchen zu können, bin aber flexibel durch Auto. Lohnt es sich denn den Weg zu gehen oder ist es schwer als selbständige Visagistin und Maskenbildnerin?Hat man Chancen heut zu Tage in dieser Branche oder gibt es schon zu viele Visagisten oder Make Up Artisten ?

sasfee  14.03.2012, 11:12
@ninal0904

Es gibt natürlich sehr viele Visagisten auf dem Markt..viele auch , die nur ein Wochenendseminar, oder einen Schminkworkshop besucht haben...das ist leider so, da der Beruf nicht geschützt ist! Aber versuchen sollte man es ...nur die besten kommen auch weiter und werden gefragt!

ninal0904
Fragesteller

Vielleicht bin ich schon Kosmetikerin....................Habe meinen aktuellen Beruf nicht bekannt gegeben oder..........