Wieviele Lumen sind in Deutschland eigentlich erlaubt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen gibt es dafür keine Regelungen ( wozu auch...) , zum anderen stellt sich die Frage eigentlich gar nicht...

Eine " gute " Taschenlampe für den normalen Alltagsgebrauch braucht eine vernünftige Größe, eine ausreichende Brenndauer und Helligkeit, sollte Akkus oder preiswerte Batterien vertragen, mehrere verschiedene Helligkeitsstufen haben und vor allem sollten diese Eigenschaften in einem vernünftigen Verhältnis zueinanderstehen.

Eine Taschenlampe die so hell ist das man sich fragen muß ob sie erlaubt ist oder nicht macht in der Praxis wenig Sinn, sowas ist höchstens ein " nice to have " für Taschenlampenfreaks.

Für den täglichen Gebrauch ist eine Lampe die irgendwas um die 200...250 Lumen leistet eigentlich völlig ausreichend, wenn die Lampe mehrere Helligkeitsstufen hat wird man warscheinlich oft sogar eine kleinere wählen.

Hat die Lampe eine vernünftige Optik, kann man damit auf die maximal mögliche Entfernung noch was brauchbar erkennen. Irgendwas auf 300...400 Meter beleuchten zu wollen ist einfach völliger Unsinn, die maximal sinnvollen Entfernungen liegen meist bei irgendwas um die 50 Meter.

Im übrigen...: eine Lampe mit 400 Lumen ist bei weitem nicht doppelt so hell wie eine mit 200...., der Unterschied dürfte gefühlt vielleicht 30 % mehr ausmachen.

Ich empfehle gern Lampen die mit gängigen AA-Batterien oder Akkus arbeiten, weil man die im Notfall überall für kleines Geld bekommt und die Leistungsdichte nicht übel ist. Desweiteren sollte die Lampe elektronisch geregelt sein, das verhilft der LED zu höherer Lebensdauer , macht den Betrieb mit Akkus möglich und ist Vorraussetzung für mehrere Helligkeitsstufen.

2 AA-Lampen mit irgendwas um die 200 Lumen bilden meiner Meinung nach einen sehr guten Kompromis zwischen Leistung, Preis, Brenndauer und Größe.

Es gibt keine Begrenzung und du wirst niemals an eine Taschenlampe mit hoher Lumenzahl kommen.

Crazyboy36
Fragesteller

Danke erstmal Aber wieso bekomme ich keine mit hoher Lumenanzahl?

verreisterNutzer  07.05.2014, 18:18
@Crazyboy36

Weil es das nicht gibt, versuch mal ne Natriumdampflampe portabel zu machen inkl. Vorschaltgerät und Wärmeableitung..l.

SuperJanFragt  18.12.2016, 09:25

Also ich rede jetzt 2 Jahre in der Zukunft, aber ich habe mir vor kurzem eine mit (Laut Hersteller) 2500 Lumen gekauft