Wie viele Kabel brauche ich bei einer 3x 8 pin GPU?

3 Antworten

Man sollte drauf achten das das Netzteil die Notwendige Leistung Liefert.

Netzteile zwischen 800-1000W sollten es können. Denn bei 3X8 Pin wird vorausgesetzt das man auf den 12 Volt Rails mindestens 450Watt liefern kann.

Bei 12 Volt 450Watt sind dies 37,5 AMPERE !

Die Drähte die das Übertragen müssen auch entsprechend im Querschnitt dimensioniert sein.

Ein Beispiel welches Netzteil das z.B. problemlos kann

1000 Watt Antec Signature Modular 80+ Titanium

Es hat für deine Vorhaben sogar 4 Anschlüsse dafür und kann bis zu 600w an den Rails dafür abgeben. Die Kabel sind ausreichend Dimensioniert und wenn du jedes einzeln ansteckst , sollte auch deine Bude nicht abfackeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Absolut nicht zu empfehlen du machst aus einem 8Pin quasi 2. Also aus 150 wird 300 Watt. Die Kabel sind für 150W ausgelegt wenn dir da die Bude abraucht brauchst du nicht nicht wundern

rollin20
Fragesteller

Wie stecke ich die Kabel denn in eine 3x 8 Pin GPU rein

xGeTReKtx  24.12.2022, 13:17
@rollin20

Ganz normal wie bei allen anderen Karten auch. Welches Netzteil hast du denn ?

rollin20
Fragesteller
@xGeTReKtx

Be quiett 850w straight power 11 80 plus gold

xGeTReKtx  24.12.2022, 13:53
@rollin20

Das hat mehr als genug Anschlüsse würde darauf achten 3 einzelne Stränge zu nehmen und die Last auf die beiden 12V Rails gleichmäßig aufzuteilen.

xGeTReKtx  24.12.2022, 13:56
@xGeTReKtx

Dein Netzteil hat sowieso nur 3 Pcie Anschlüsse also einfach alle 3 belegen und jedes einzeln zur GPU führen

Funktioniert. Aber nur nicht wundern wenn bald die Bude abbrennt...

Kauf dir lieber ein Netzteil was für die Leistung ausgelegt ist und genügend Anschlüsse bietet. Im besten Fall schaltet das Netzteil bei Überlast aber einfach ab.

Lg

rollin20
Fragesteller

Also soll ich 3 VGA‘s benutzen? Kein splitter

Usj89  24.12.2022, 13:13
@rollin20

Ja. 3 Mal den Anschluss... In der Regel haben solche Netzteile mehrere 12V schienen die man auch nutzen sollte... Ansonsten hast du auch nicht die Leistung am Netzteil die drauf steht.

Also Kauf dir eins was genügend Anschlüsse von Haus aus bietet