Wie viele Fahrstunden sind verpflichtet, und wie werden die berechnet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

5 Überland .. 4 Autobahn .. 3 Nacht .. dazu kommen dann die Stadt / Übungsfahrten. Davon braucht man so viele, bis man selbstständig fahren kann .. einparken .. Gefahrbremsung etc gelernt hat. Sowas ist nämlich nicht Bestandteil der Sonderfahrten. Wie viele es werden hängt vom Talent ab. Abrechnet wird normal 45 Min. .. aber es gibt auch Fahrschulen die 60 oder 90 Min. generell fahren.. frag nach.

1 Fahrstunde ist 45min lang. 12 Sonderfahrten sind vorgeschrieben. Ob es eine Mindestanzahl von Übungsstunden gibt, weiß ich grad nicht, aber 20 Fahrstunden (insgesamt ÜS + SF) solltest du auf jeden Fall überschreiten.

Flori931693  27.07.2014, 22:24

Du meinst wohl unterschreiten, 12 sind Pflicht und ich kenne keine der mehr gebraucht hätte.

Hey Du hast 2* 90 Minuten Überland und das gleiche für die Autobahn und einmal Nachtfahrt 135 min... Der Rest ist eig. 45 min kann aber bei manchen Fahrschulen auch länger gemacht werden... kommt auch auf die Fahrschule drauf an und die Preise auch...

diePest  28.07.2014, 20:54

Nicht richtig.. es sind 5 ÜL und 4 AB vorgeschrieben .. eine davon muss jeweils mind. 90 Min. betragen .. die Nachtfahrten können alle einzeln gemacht (45Min) gemacht werden.

Maddy9  28.07.2014, 23:45
@diePest

also entweder die Vorschriften wurden in den letzten Monaten geändert, oder das ist Bundeslandabhängig, oder ich hab recht :p

diePest  29.08.2014, 09:38
@Maddy9

Gesetzliche Vorschrift .. je eine ÜL und eine AB MÜSSEN als Doppelstunde gefahren werden .. die restlichen Stunden (insgesamt 5 Ül, 4 AB) wie auch die 3 Nachtfahren können als Einzelstunde gefahren werden.. ;)