Wie viel Umsatz muss ich machen?

10 Antworten

Klingt irgendwie nach Blödsinn... Umsatz sind die Bruttoeinnahmen. Wenn Du das Netto im Sinner der Umsatzsteuer meinst rechnest Du es einfach aus: 2000 € + 19 % = 2380 €. Aber wenn Du ein Nettoeinkommen meinst, kannst Du nicht darauf verzichten, die Kosten anzusetzen. Material, Telefon, betriebl. Versicherungen, Reisekosten, Werbung und was auch immer Du aufwenden musst, um den Umsatz überhaupt zu realisieren, mindert Deinen Gewinn. Davon ziehst Du Spenden, Krankheitskosten, private Versicherungen und die Einkommensteuer ab und hast Dein "Netto". Wenn Dir diese Frage hier jemand beantworten kann, kann er auch als Hellseher ins TV...

Das kommt drauf an wie du dich krankenversicherst, pflegeversicherst, arbeitslosenversicherst, rentenversicherst welchen aufwand du betreiben musst, also, ob du evtl mehrkosten hast, wie anderes auto, mehr sprit, ob du die erhöhten steuerberaterkosten mit abziehen willst... ich tippe auf mindestens 5500 gewinn. Aber ist nur eine grobschätzung. Mehrwertsteuer musst du dann auch abführen, ist klar ne?

Selbstständig sein heißt: selbst arbeiten und ständig arbeiten ;-)

Der UMSATZ ist keine Angabe, nach der man einen Nettoverdienst ausrechnen kann.

Es kommt auf Deine Gewinnspanne, Steuerklasse, Kosten, Kosten, Kosten an...

Ein Freund hat 1,5 Mio € Umsatz und trotzdem nicht viel in der Tasche... Andere leben prima mit 10000.- Euro Umsatz... Du solltest schon konkreter werden, sonst kommt hier keine Gescheite Antwort raus.

Ich finde die obigen Antworten, die irgendeine Summe nennen: FALSCH.

Ich habe den Spruch im Ohr von den drei Tassen. Von jeder "Mark", die man einnimmt, ein Drittel in die Tasse "Steuer", ein Drittel in die Tasse "Rente", ein Drittel zum Leben. Somit etwa 6.000 EUR brutto.

Ca. 35.000,00 Eur brutto jährlich, inklusive Umsatzsteuer und Einkommenssteuer, exklusive selbst zu tragende Sozialabgaben und ohne Steuerrückerstattungen.