Wie viel Taschengeld bekommt ihr mit 16

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann bekommst Du reichlich,das Können viele Eltern nicht geben

Spirit1
Fragesteller

danke für eure antworten. Nur das einzige Problem was ich hab ist, dass ich aus keiner armen Familie stamme und Freunde, deren Eltern genauso viel Geld haben wie ich, min das 5 fache bekommen. Meine Eltern agumentieren dies immer: " so lernen die Kinder nie richtig mit geld umzugehn...." und verweisen mich darauf, dass wenn ich erwachsen bin, mir mein Geld sowiso selbst verdienen werde und mich eh bald auf mein Erbe freuen kann. Nur bis ich erwachsen bin und das studium durch hab ist es noch ein langer weg....deshalb fragte ich euch ja wie viel ihr bekommt,da mir nicht wirklich viel für mich übrig bleibt. wenn man es im Jahr hochrechnet sind es ca. 960 € davon gehn ca. 500-600 fürs reiten aus... danke eure angel

Dackelmann888  29.06.2011, 18:06
@Spirit1

Eine :Erbschaft Verdiene Sie und bewahre sie um Sie zu besitzen..Das heißt Das Geld kann schneller verbraucht sein als Du denken kannst.Ich hatte einmal einen Kunden ,Einen Reeder.Seine Mutter hat Ihn als Kind zum Markt geschickt um Knickeier zu kaufen,wenn eine Feier anstand un Kuchen gebacken wurde.Deine Eltern argumentieren richtig

Also meine Cousine und ihr Bruder sind auch 15+17, die bekommen 50 und 70 Euro, wenn sie mal kein Geld mehr haben, können sie allerdings auch zu ihren Eltern um noch Geld zu holen..

Aber hey!! 500€? Das ist für "normale Arbeiter" absolut nicht erschwinglich...

suche dir doch einen Ferienob / Nebenjob neben der schule. ich habe das so gemacht und mir so mein reiten finanziert.

ich hab kein taschengeld bekommen. ich kam mir da vor, als würde ich meine eltern aussnehmen. aber ich finde 80 euro schon genug, soviel habe ich nict übrig und ich arbeite. du bekommst das fürs nix tun quasie, von daher würde ich mich wohl nicht beschweren:)

Spirit1
Fragesteller

Ich hab sie jetzt zu einem Kompromiss überredet: Zwar werden und wollen sie mir den Reitsport nicht finanzieren.Dafür habe ich jetzt mit ihnen abgesprochen das ich für jede 1 die ich schreibe ( ist jede woche eh min. 1 ode 2) bei test 5€ und bei arbeiten zwischen 10 und 20 € kriege. wenigstens ein kleiner Erfolg, wie ich finde. danke nochmal für eure Antworten. Eure Angel

sophl89  27.04.2011, 11:03
@Spirit1

ja, das ist doch was :) herzlichen glückwunsch:)

Spirit1
Fragesteller
@sophl89

danke :)

500 Euro im Monat? Entweder träumst Du oder lebst Du im Regierungsviertel? So viel haben viele Menschen zum Leben nicht zur Verfügung nach Abzug der Miete  von ihrem ALG2...

Also ich kann Dir genau sagen, was ich mit 16 Jahren zur Verfügung hatte: bis August gar nichts, weil ich kein Taschengeld erhielt und ab September dann Lehrlingsentgelt - 120 Mark der DDR. Nach Abzug der Sozialabgaben waren genau noch 108 Mark übrig. Vielleicht jobbst Du mal ein wenig und besserst Dir Dein Taschengeld selber auf. Das wäre angemessen. Hab ich ab Klasse 8 übrigens auch gemacht: Ferienarbeit.

Spirit1
Fragesteller

Nein ich träume nicht. Wie kann ich das politisch korekt ausdrücken.. meine Eltern sind Großverdiener, wenn nicht sogar mehr. hab keinen alzu großen blick auf die finanzen... und besitzen eine eihgene Firma. Deshalb sind auch fast alle meine Freunde aus solchen Familien. Und diese bekommen halt zwischen 100-500 euro mont. Und neben denen fühl ich mich einfach arm, da meine eltern es mir nicht geben wollen, obwohl sie wahhrscheinlich sogar mehr als die verdienen.....

helrich  27.04.2011, 10:43
@Spirit1

Arbeit schändet nicht. Dann laß Dir doch einen kleinen Nebenjob in der Firma Deiner Eltern geben und VERDIEN Dir das, was Du Dir zusätzlich leisten willst. Ich denke, daß Deine Eltern es ähnlich sehen. Oder Du kannst auch gerne ehrenamtliche Arbeit machen. Die Tafeln und Kleiderkammern in Deiner Stadt sind sicher nicht abgeneigt, wenn es um die Unterstützung wirklich wichtiger Dinge geht. Und Du lernst auch mal die andere Seite des Lebens kennen. Denn zur Tafel kommen Menschen, die oft kaum mehr zum Leben haben, als Du mit Deinem Taschengeld für Deine Bespaßung. Vor allem kannst Du Dich dann mal richtig schön reich fühlen, denn darauf scheint es Dir doch anzukommen - oder?

Spirit1
Fragesteller
@helrich

nein, eig nicht, denn ich weiß wie man sich reich fühlt und kenne auch die Schattenseiten. Deshalb kriege ich ja auch so wenig, weil meine Eltern keine verwöhnte neu reiche erziehen wolle, sondern einen solieden bodenständigen Menschen. Das mit der Tafel ist eine gute Idee, wird aber aus Zeitgründen nicht funktionieren, da ich schon in diversen Tierheimen ehrenamtlich mithelfe. Wie schon gesagt ich möchte mich nicht reich fühlen, und wenn ich dort mithelfen würde, fürd ich auch nicht meine teuersten sachen aus dem schrank holen, sondern wie jeder andere auch in h&m rumlaufen. Meine Eltern haben mich dazu erzogen seinen Reichtum nicht so direkt immer zu zeigen. Deshalb haben wir auch nur Mercedeseund ein Audi  in der Garage stehn und keine Ferraries oder Porsche.

helrich  27.04.2011, 11:38
@Spirit1

irgendwie scheinst Du in der Realität noch nicht ganz angekommen zu sein. Ach ja, die Tiere im Heim können Dir auch nicht erzählen, wo sie der Schuh drückt, im Gegensatz zu den Menschen, die sich ihr täglich Brot an der Tafel holen müssen... Deren Kinder haben vielleicht auch einen Mercedes oder Audi - im Spielzeugformat...

Spirit1
Fragesteller
@helrich

Ja sry, aber bin halt sehr tierlieb und umgebe mich deswegen am liebsten mit ihnen. Wenn ich die Zeit hätte würd ich auch dort mithelfen, doch ist mir die Schule wichtiger, denn meine Eltern stellen große Ansprüche an mich. D.h. ich soll wie meine Mutter ein Abi von 1,0 haben was wie ihr alle wisst nicht sehr einfach ist. Aja wir haben den Audi nicht mehr, der wurde gestern verkauft. Mein Vater will wahrscheinlich noch ein oder zwei weitere verkaufen ...

Außerdem weiß ich wie es den armen geht. Bin mit vielen befreundet und auch an Weihnachten oder anderen Tagen gehn wir auf die STraße und verteilen Essen....Das einzige was ich nicht versteh ist, warum du nur so einen Sarkasmus  in deine Worte llegen musst . trotzdem  lg Angel

wow - Du hast mehr zum Ausgeben als Taschengeld als ich im Monat. Und ich bin ERWACHSEN und arbeite ....  HEUL...

mein Sohn hat mit 16 Jahren übrigens 20 Euro im Monat bekommen - und das auch nur wenn es gereicht hat. Wenn er mehr brauchte war er Zeitungsaustragen oder hat für unsere "Senioren" Besorgungen erledigt. Damit hat er übrigens schon mit 14 Jahren angefangen.