Wie viel six-packs bier darf man mit 16 auf einmal kaufen?!

9 Antworten

Haushaltsübliche Mengen also ca, 3-4 Stück

Fragilein1706
Fragesteller

aus reiner interesse sind dann 7 oder 8 stück zu viel?

  1. Alkohol darf man (leider - oder glücklicherweise) erst ab 18 kaufen. Wofür brauchst Du denn so viel? Schorle oder Wasser tuns doch auch. Oder Cola bei einem besonderen Anlass. Was alle immer mit Bier wollen...
nurnochmehr  14.07.2011, 19:22

Nur gebrannter Alkohol darf an Kinder nicht verkauft werden. Bier, Sekt und Wein darf an Kinder ab 16 Jahren verkauft werden.

Blabla72  14.07.2011, 21:17
@nurnochmehr

Ich war mir sicher, das hätten sie 2011 auch abgeschafft. Naja, besser wärs, finde ich :)

Wolli1960  15.07.2011, 09:26
@Blabla72

Bier, Sekt und Wein darf an Jugendliche ab 16 Jahren verkauft werden. Kinder ab 16 gibt es nicht, Kind im rechtlichen Sinn ist man, wenn man noch nicht 14 ist. Um ganz Spitzfindige abzufangen: Kind im biologischen Sinn ist nicht gemeint.

Durch das Jugendschutzgesetz gibt es da keine Grenzen. Jugendliche ab 16 Jahren dürfen nicht branntweinhaltige alkoholische Getränke kaufen, da gibt es keine Höchstgrenze. Also entweder bis dein Geldbeutel leer ist oder soviel du tragen kannst oder bis der ganze Laden leer gekauft ist.

Allerdings werden in vielen Läden bestimmte Waren oft nur in haushaltsüblichen Mengen abgegeben. Dies hat aber nicht mit alkoholisch oder nicht zu tun, es wird vielmehr häufig bei Sonderangeboten praktiziert.

ab einer bestimmten anzahl brauchst du vermutlich einen Gewerbeschein oder sowas..

Blabla72  14.07.2011, 19:21

Aber nur, wenn ers wieder verkaufen will. Und dann kommt er ins Gefängnis und die Verkäufer und Käufer gleich mit. Herrlich :)

Kochnoob  14.07.2011, 19:22
@Blabla72

bier ist ja ab 16 erlaubt..wie das mit dem Gewerbeschein ist weiß ich nicht..

Wolli1960  15.07.2011, 09:22
@Kochnoob

Den Gewerbeschein brauchen nur Wiederverkäufer, um damit im Großhandel einkaufen zu können.

Jugendliche ab 16 Jahren dürfen Bier, Wein, Sekt u. ä. kaufen, aber keine branntweinhaltigen Getränke.

das ist eigentlich egal, natürlich muss es in Maßen bleiben, denn sonst brauchst du einen Schein für ein Gewerbe etc..