Wie viel sind 8000 netto für 4 köpfige Familie

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat dein Freund wohl eine eigene Definition von "durchschnittliches Leben" und Luxus entwickelt. Denn durchschnittlich ist das ganz und gar nicht - meiner Meinung nach.

Es stimmt wohl, dass mit dem Einkommen auch die Ausgaben steigen und der Lebensstandard höher ist, so dass man selbst seine Annehmlichkeiten nicht mehr als Luxus ansieht. Aber ein (oder mehrere) teurer Wagen, mehrmalige Urlaube im Jahr und Ähnliches, zähle ich persönlich zur Kategorie materieller Luxus.

Wie schön, dass es für "Normalsterbliche" oder/und "Arme" wenigstens noch den Luxus der immatereriellen Güter gibt ;)

mokamoka  27.04.2011, 06:40

Vielen Dank für die HA.

Das ist viel Geld, stimmt. Aber ein Leben in Luxus ist damit nicht möglich. Wenn du mehr Geld hast ist auch der Lebensstandard höher. Da geht es nicht 1x sondern 2x im Jahr in den Urlaub. Ein größeres Auto wird auch gefahren, vielleicht haben sie ein Haus was abbezahlt werden muß. Dann kauft man auch nicht beim ALDI sondern qualitativ hochwertigere Lebensmittel. Außerdem ist der Lebensunterhalt für eine 4-köpfige Familie hoch.

Natürlich ist es sehr viel Geld, aber das bedeutet ja nicht automatisch, dass man deswegen ein Leben in Saus und Braus führen muss ;)

Diese Familie hat sicherlich keine finanziellen Sorgen, aber dein Freund scheint vernünftige Eltern zu haben, die ihre Kinder trotzdem nicht mit allem überschütten.

Abgesehen davon ist Luxus natürlich auch subjektive Wahrnehmung. Möglicherweise sind Dinge, die für deinen Freund ganz selbstverständlich sind, weil er es nicht anders kennt, für andere Leute, die weniger zur Verfügung haben, der pure Luxus.

Also dein Freund ist wirklich arm dran. Seine Familie muss denke ich etwas länger sparen für einen Lamborghini oder eine S-Klasse.

Nee Spaß bei Seite. 8000 € für vier Personen ist enorm viel Geld. Das steht außer Frage.

Manche Menschen kommen mit einer vierköpfigen Familie mit ca. 1700 € im Monat hin (ansonsten müsste das Amt wahrscheinlich zusätzlich eingreifen).

Nur ist es bei deinem Freund wahrscheinlich so, dass das ganze Geld wahrscheinlich direkt in weitere Versicherungen fließt. Also das Geld was ankommt wird nochmal in eine kontinuierliche Finanzanlage gesteckt (Fonds, Private Versicherungen). Daher kommt wahrscheinlich ganz unten "nicht mehr so viel" raus.

Oft ist es aber auch so, dass manche Leute mit gehobenem einkommen sagen mal etwas "knauserig" sind. Daher kann es auch sein, dass er sich keinen Luxus leisten darf, obwohl er evtl. gerne möchte.

Gerade habe ich im TV einen Bericht gesehen, in dem es hieß, daß der Durchschnittsdeutche 2500 Euro brutto verdient. Wenn die Eltern Deines Freundes monatlich 8000 Euro netto zur Verfügung haben, empfindet er diesen Lebensstandard als "ganz durchschnittlich...ohne weiteren Luxus", auch wenn es für Dich - und viele andere wahrscheinlich auch - schon sehr luxuriös wäre. Er ist so aufgewachsen, für ihn ist es "normal".