Wie viel Gitarrenunterricht als Anfänger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir zum Gitarrenlehrer raten, sofern du das Geld für ihn hast. Musikunterricht sollte keine Einbahnstraße sein, der Gitarrenlehrer sollte dein Spiel immer beobachten und dich jederzeit verbessern können. Damit vermeidest du, dass du dir irgend einen Unsinn angewöhnst, den du später nur schwer wieder loswirst. Außerdem hat ein guter Gitarrenlehrer immer den ein oder anderen individuellen Tipp auf Lager.
Ich würde meinen Gitarrenlehrer gegen keine App der Welt tauschen wollen, obwohl er mich schon viele tausend Euro "gekostet" hat - er ist einfach jeden einzelnen Euro wert! Mittlerweile treten wir auch schon gemeinsam auf.

Irgendwelche Apps, Youtube oder Lehrbücher sind zwar viel billiger, können dich jedoch nicht korrigieren, wodurch du auf dich alleine gestellt bist. Die können dich auch nicht motivieren, wenn es mal nicht so läuft und du deine Klampfe am liebsten einheizen würdest. (Ich weiß, von was ich spreche)

30 € pro Unterrichtsstunde sind wirklich ein guter Preis. Da du noch gar keine Musikerfahrung hast, solltest du aber vielleicht erst einmal ein oder zwei Schnupperstunden nehmen, um zu sehen, ob es dir überhaupt Spaß macht. Wenn du dann richtig loslegen möchtest, wäre eine Stunde pro Woche für den Anfang sicher angemessen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hi! Der Preis ist okay, liegt im Rahmen dessen, was man für Einzelstunden so zahlt.

Die Fragen, die Du gestellt hast kann ich nicht nachvollziehen. Ein guter Lehrer geht auf Dich ein, erarbeitet mit Dir und für Dich individuelle Lerneinheiten und zeigt Dir in einer didaktisch sinnvollen Reihenfolge das, was Du wissen musst, um Fortschritte zu machen. Wie schnell das dann geht, hängt davon ab, wie talentiert Du bist, wie Du die Dinge begreifst und umsetzen kannst und in hohen Masse davon, wie viel Du übst.

Von daher ist eine Unterrichtsstunde in der Woche anzuraten und natürlich 2 bis 3 Stunden in der Woche noch zu Hause üben und rechnen musst Du bestimmt wenigstens mit 1 bis 2 Jahren, bis Du einigermaßen (ob das halbwegs ist sei mal dahingestellt) spielen kannst, zumal Du ja auch völlig ohne Vorkenntnisse daher kommst. Das würde ich als realistisch ansehen.

Aus meiner eigenen Erfahrung (allerdings am Schlagzeug): ich habe 10 Jahre ca. Im Selbstversuch "gelernt", habe mir dabei mangels Wissen schon die Basics falsch beigebracht und dann mit Lehrer nochmal bei Null ganz neu angefangen. Damals war ich schon 30, stand mitten im Beruf und konnte mangels Übungszeit die nächsten paar Jahre damit verbringen, mir den anerlernten Mist wieder abzutrainieren. Ich habe dann über 20 Jahre weiter Unterricht genommen, irgendwann einfach nur aus Spass und Ausgleich zum Job, bin ich mit dem Lehrer zusammen "alt geworden", er ist leider nicht mehr am Unterrichten, sonst würde ich heute noch hingehen ... wir hatten immer eine gute Zeit.

Also: ja zum Lehrer, gehe einmal die Woche hin und in ca. 2 Jahren bist Du soweit ... wie Du eben gekommen bist. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Meinung ist, das du schon jede Woche eine Unterrichtsstunde nehmen solltest. Der Quatsch mit YouTube oder irgendwelchen Apps bringt dir nicht viel. Da wird nicht auf deine Belange eingegangen, niemand zeigt dir die Lösung wenn du bei irgendwas Probleme hast und Fehler die du dir aneignest bügelt auch niemand aus. Bis du das erste kleine stück spielen kannst dauert es so ca 1-2 Monate.

Also ich hatte immer 1 mal pro Woche Unterricht, also 4 mal im Monat. Ich würde sagen das reicht.

Wie lange es dauert bis du gut spielen kannst?

Naja, kommt drauf an wieviel du übst ;) Das ist echt bei jedem unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt Youtuber, die das besser erklären als mancher Lehrer. Oder die App Yousician. Da bezahlste weniger, aber bist an niemanden gebunden. Damit hab ich Ukulele gelernt..