Wie viel geld bleibt bei harz 4 übrig?

9 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen !!! Es kommt darauf an,was du für Rechnungen zu zahlen hast,die vom Jobcenter nicht getragen werden ( nur Unterkunft und Heizkosten werden vom Jobcenter übernommen ) .Diese Rechnungen muss man dann aus dem Regelsatz zahlen.Entweder sind es bei allein stehenden / erziehenden 382 € oder bei verheirateten / eingetragenen Lebenspartnerschaften / verantwortungs und einstehgemeinschaften 345 € im Monat.Wenn man also keine besonderen Ansprüche an Lebensmittel stellt,hat man halt mehr für andere Sachen zur Verfügung.

Ich möchte gerne mal fragen was einem harz 4 empfänger so an geld im monat übrig bleibt!

Das kann man so pauschal nicht beantworten. ALG2-Bezieher ist nicht gleich ALG2-Bezieher. Ein erwerbstätiger ALG2-Bezieher hat Frei-und Absetzbeträge, die ein nicht erwerbstätiger Bezieher nicht hat.Es gibt unter bestimmten Voraussetzungen Mehrbedarfsbeträge (z.B. für Alleinerziehende, Schwangere oder bei bestimmten chron. Erkrankungen).. oder auch privilegierte Einkommen, die nicht auf den Bedarf angerechnet werden. Wer über der angemessenen Miete liegt, zahlt unter Umständen einen Teil seiner Wohnkosten selber.. usw. usw.

Ein nicht erwerbstätiger Bezieher ohne Mehrbedarfe und ohne privilegierte Einkommen etc. hat nur seinen Regelsatz zur Verfügung (plus die angemessenen Unterkunftskosten als durchlaufenden Posten). Siehe dazu hier: http://www.harald-thome.de/media/files/Boeker-Aufteilung-RB-11,12,13.pdf
Die Spalte "382" bezieht sich auf den aktuellen Regelsatz 382 € für einen Single, (jeweils) "345" € für Bezieher in Partner-Bedarfsgemeinschaft, "306" € für Kinder 18-24 Jahre. Darunter die Seiten -> 2013, Regelsatz je nach Alter des Kindes 224 - 289 €....

Die Aufstellung zeigt, welcher Betrag für welchen Zweck im jeweiligen Regelsatz vorgesehen ist. Ob (und wieviel) "übrig haben" da überhaupt noch drin sitzt... dürfte zum Teil ebenfalls personen- bzw. situationsabhängig sein.

Ich denke einmal was am ende übrig bleibt (oder man sollte wohl besser sagen wie lang man mit Harz IV durchs Monat kommt) hängt immer davon ab wie man mit Geld umgehen kann. Ich kenne Leute die durchaus mit ihrem Harz IV klar kommen, andere hingegen haben schon 1 Woche nachdem das Geld aufm Konto war nichts mehr übrig. Fakt ist, viel ist es nicht und wer nicht sparsam leben kann, der wird mit dem bisschen Harz IV sicherlich nicht weit kommen.

Dea2010  16.09.2013, 06:59

Standardspruch für Hilfeempfänger: Am Ende vom Geld ist noch ne Menge Monat über....

Privat und Freizeit... Kommt drauf an was dir wichtig ist. Wenn es dir viel bedeutet Geld für Zeug aus zu geben und für Spaß, dann hast du zu wenig.

Aber wenn du einfach so glücklich sein kannst und deine Freizeitgestaltung wenig bis nichts kostet, dann kannst du sehr Glücklich sein.

Kommt drauf an, was du vom Geld willst...

Na nix!

Die Warmmiete wird vom JC übernommen. Strom zahlt man selber, Telefon auch. GEZ ist man befreit.

Regelsatz beträgt 382€ im Monat.

Bei etwa 45-50€ Stromkosten und einer Billigflat für Telefon/PC von 20€ im Monat bleiben davon etwa 320€ über.

Vernünftige haben zumindest eine Haftpflichtversicherung, die kommt noch mal im Schnitt auf 10-15€ im Monat.

Bleiben also etwa 300€ im Monat für Essen, Getränke, Klamotten, und der Kleinkram des täglichen Bedarfs vom Klopapier über Spüli und Mülltüten bis hin zur kaputten Glühbirne.

Selbst mit einem Billig-Discounter in fußläufiger Nähe braucht man 35-40€ MINIMUM um ansatzweise satt zu werden! Für eine halbwegs vernünftige ausgewogene Ernährung kann man um die 50-60€ rechnen...macht im Monat um die 200€ für lebensmittel.

Und wie gesagt, außer Futter braucht der Mensch auch noch Hygieneartikel u.v.n... dafür ist dann der rest nötig.

Freizeit? Heisst bei Hartz an der frischen Luft spazieren gehen oder TV glotzen.

spieler3
Fragesteller

ok

ullimail  16.09.2013, 06:20

Besser kann man es nicht auflisten. Danke dir dafür. Darf ich noch spontan etwas hinzufügen? Hausratversicherung und Riesterrente.... Kontoführungsgebühren. Und wenn man Internet hat.(Flatrate mit Tlf.= € 44,00 !)... Ach ja, da gibt es noch eventuell die Tierhaltung....Da geht man dann freiwillig zur Tafel... LG

derdorfbengel  12.10.2013, 22:45
@ullimail

Für eine Rente zu sparen, wenn man in Sozialleistungen lebt, ist allerdings saublöde.

Dea2010  13.10.2013, 10:44
@derdorfbengel

Nein, ist es nicht!

Seit 01.01.2011 wird vom JC nämlich nicht mehr in die Rentenversicherung eingezahlt, man bleibt also ggf ein Leben lang bis zur Bahre im Sozialbezug.

Und wer bei den "Mindestrentenvorhaben" der Poltiker aufmerksam hinhört, hört da: Wer "zusätzlich privat vorgesorgt hat"...das beduetet ggf, mindestns geriestert hat, nur der bekommt dann die diskutierte Mindestrente!

Alle anderen bekommen die paar Almosen, die sie auf ihr Rentenkonto eingezahlt haben, aber nicht mehr.

Riester kostet bei ALG2-Bezug im Monat nur 5€...das sollte man übrig haben.

Und wer es schafft einen Minjob neben ALG2 zu ergattern, soltle so schlau sien, NICHT auf die RV-Pflicht zu verzichten, sich also NICHT befreien lassen. Denn 1 Jahr RV-Beiträge vom Minijob entspricht einem späterem montalichen rentenanspruch von 4-5€. Ist nicht viel, aber.... stell dr mal vor, du bist von 50-63 im ALG2-Bezug, jobbst nebenher mit RV-Pflicht und riesterst auch noch.

Mit 63 wird man "zwangesverrentet". 13 Jahre eingezahlt ergäbe pi Daumen 65€ mtl mehr an Rente, dazu die Riesterrente, auch wenn das nur für 1x Dose Bier reichhen dürfte.... das kann schon den utnerschied ausmachen, ob man grusi braucht im Alter oder nicht!

DENN: Bei Grusi ist das Schonvermögen bei maximal 1600€, also noch weniger als das, was man im ALG2 haben "darf".

Also nicht kurzsichtig sein und auch von den wenigen Kröten aus dem ALG2 nach Möglichkeit was zurücklegen...auf Rücklagensparbuch, riestern, vom Minijob RV-Beiträge abführen.... ist nicht viel, aber besser als nix.