Wie viel Bildschirmzeit ist gesund?

5 Antworten

Da ist die Antwort einfach. Bei Null Stunden Bildschirmzeit gibt es keine krank machenden Auswirkungen auf die Gesundheit.

Aber eigentlich ist die Frage falsch gestellt. Es müsste wohl entweder heißen wieviel Bildschirmzeit ist noch nicht schädlich oder wieviel Bildschirmzeit ist schädlich.

Und jetzt wird es ganz schwierig.

Wer vor dem Bildschirm sitzt, erleidet meist keinen Unfall und steckt sich auch seltener an. Er bekommt möglicherweise Fettleibigkeit, Kreislaufprobleme oder Ähnliches.

Die wesentliche Einflußnahme des Bildschirms bzw der Sendungen oder Programme beziehen sich aber auf die Psyche und/oder auf die geistige Leistungsfähigkeit. Dabei liegt der Hauptaugenmerk auf den Computerspielen. Und als gefährdete Altersgruppe gelten vor allem die Jugendlichen. Die Zeit allein schafft keine eindeutige Aussage über eine schädigende Wirkung sondern nur die Zeit in Bezug auf Computerspiele.

Folgende Aussagen für Jugendliche sind empirisch gesichert:

Gewaltverherrlichende Computerspiele erhöhen die Aggressivität schon nach den ersten 2 Stunden. Nur die Mitgliedschaft in einer Gang ist noch gefährlicher.

Je länger die Zeit ist, die mit Bildschirmschirmspielen verbracht wird, desto geringer wird die Sozialkompetenz.

Das Belohnungssystem der Spiele sorgt dafür, dass andere Interessen verloren gehen.

Etwa 10 % aller deutschen Kindern gelten als spielsucht-gefährdet.

Wenn das Spielen am Computer andere Aktivitäten verhindert und für den Spielenden selbst zur Belastung wird, bzw. das Spielen für ihn zum Zwang wird, ist die Stufe zur krankhaften Sucht überschritten. In Stunden pro Tag läßt sich das nicht angeben. 4 Stunden pro Tag gelten als zu viel, 2 Stunden pro Tag als noch nicht eindeutig gefährlich.

Die Informationen stammen teilweise aus dem Heft Geowissen 41 Pubertät.

60-90 min sollten nicht überschreitet werden

Hab seid 4 Jahren eine "Bildschirmzeit" von etwa 6h am Tag, und mir gehts super.

So wenig wie möglich ist am besten.

Hab durchschnittlich 7 Stunden Stunden plus am Tag und lebe immer ohne bin mir