Wie viel Anzahlung zahlt man bei einem 68000€ Fahrzeug (Leasingvertrag)?

10 Antworten

Leasing lohnt sich nur für Firmen die die Leasingraten von der Steuer absetzen können. Für Privatpersonen ist eine Finanzierung günstiger. Die Leasingkonditionen sind mit der Bank frei verhandelbar. Die Anzahlung soll den Wertverlust ausgleichen wenn du mit dem neuen Auto vom Hof des Händlers fährst und wird natürlich nicht zurück gezahlt. Geschätzt 20 - 30% vom Neupreis.

Die Anzahlung kannst/musst du mit deinem Händler vereinbaren. Es gibt durchaus auch Möglichkeiten, gar keine Anzahlung leisten zu müssen. Ob das nun speziell bei deinem finanziellen Background und bei diesem Auto machbar ist, kann dir dein Händler sagen. Allerdings solltest du aber auch bedenken: Je niedriger die Anzahlung, desto höher die monatlichen Raten.

Die Leasingdauer kannst/musst du ebenfalls mit deinem Händler abklären. Es gibt nicht DEN Standardvertrag, sondern es kann alles individuell vereinbart werden.

Die Anzahlung bekommst du nicht zurück erstatte (siehe "newcomer").

Auch würde ich mich bevor du zu einem Händler gehst nochmals näher über das Leasing informieren. So einfach und toll ist das auch nicht. Und für Privatpersonen ist der Sinn dahinter auch eher fraglich. Ebenfalls wirst du mit 68000 Euro wohl nicht weit kommen. Das ist grade mal knapp der Grundpreis (68.750 €) für einen nackten M3. Mit dem ein oder anderem Extra sinds schnell mal 75.000.

speedy999
Fragesteller

ist BJ2010 od. 2011 ... kein Neuwagen!

du solltest wissen, dass du bei Leasing deutlich mehr bezahlst als bei einer Finanzierung. die Anzahlung ist meist die Höhe der Mehrwertsteuer also 19 % = ca 13.000 Euro, nach 3 Jahren hast du noch einen Restwert,zu dem du das Auto dann kaufen könntest, oder eben zurückgeben, bis dahin hast du etwa 2/3 des Wertes bezahlt ohne das dir das Auto gehört.
Leasing ist ja eigentlich nichts weiter als Miete

newcomer  23.03.2013, 12:32

DH , haste super erklärt

Bevor du einen Leasingvertrag unterschreibst, befasse dich erst mal vernünftig mit dem Leasing. Wenn ich so deine Kommentare lese, hast du überhaupt keine Ahnung was Leasing ist. Hinzu kommt, du musst gegenüber dem Finanzamt schon gute Gründe vorlegen warum du für deine Selbstständtigkeit unbedingt einen M3 brauchst damit du die Kosten voll absetzen kannst. Und noch etwas, um einen Leasingvertrag zu bekommen muss dein Gewerbe schon ein Jahr bestehen und die erste GuV muss vorliegen.

Leasing ist für Privatpersonen immer die teuerste Art einer Autofinanzierung. Abgerechnet wird am Ende der Laufzeit. Es gibt keinen Standard Leasingvertrag. Jeder kann individuell nach deinen Bedürfnissen ausgehandelt werden. Je schlechter die Bonität desto höher ist die Anzahlung. Die Anzahlung bekommst du natürlich nicht zurück. Sie verringert die Höhe der monatlichen Leasingrate. Du solltest dich mal über Leasing genau schlau machen.

siola55  06.04.2013, 18:10

Besser gesagt: Leasing ist wirklich nichts für Privatpersonen - bei Selbstständigen und Geschäftsleuten ist die Finanzierung okay, da diese die hohe Anzahlung und die hohen Leasingraten steuerlich geltend machen können! Bei Privatpersonen rechnet sich ein Leasingvertrag nur für die Autohäuser und für die Leasinggeber ! ! !

Also besser Finger von dieser "Geldvernichtungsmaschine!"

Gruß siola