Wie viel % kann man bei Kauf von Gebrauchtwagen noch raushandeln?

4 Antworten

Das kann man auch nicht schätzen. Manch einer (egal ob Händler oder Privatperson) schätzt den Wert sehr gut ein und berücksichtigt auch schon eventuell vorhandene Mängel beim Preis. So jemand weiß, dass das Auto auch den Wert hat. Dann gibt es welche, die von vornherein zwar wissen, was das Auto wert ist, aber noch mal eine gewisse Summe draufschlagen, um Handlunsspielraum zu haben. Dann widerum gibt es die, die genau wissen, dass der Preis zu hoch angesetzt ist, aber man kann es ja mal versuchen...

Ohne genauere Details zu deinem Wunschauto zu kennen (Modell, Alter, Zustand, Laufleistung, Händler/Privat etc.) würde ich sagen, dass der "übliche" Verhandlungsspielraum sich irgendwo zwischen 0 und 800 Euro liegt.

Kommt immer ganz darauf an ob irgendwelche Mängel vorhanden sind: kleine sichtbare Kratzer, Parkschäden, ungepflegte Sitze o.ä. Sobald du solche Sachen siehst die nicht gut sind, kannst du immer runterhandeln. Wie viel lässt sich nicht sagen, das müsste es ein Kenner sehen. Die andere Frage ist ob das Auto überhaupt 10k Wert hat und nicht vielleicht nur 8k Wert ist, und mit den Mängeln auf 7k runtergehandelt werden könnte.. Verstehst du was ich damit sagen will^^Ganz so einfach kann man das nicht von der Ferne beurteilen.

Hoffe konnte dir trotzdem helfen.

MfG

Händler oder Privat?

Trance4Life
Fragesteller

privat

Automatik1  02.01.2016, 07:24

Soviel du willst. Es gibt weder ein Grenze der Ehre noch des Anstandes. Zur Orientierung, ein neueres Auto....der Händler muss auch was verdienen was das Auto zw. 1-3.000 € teurer macht.

Ein älteres Auto geht preislich nur nach Zustandswert.

Kommt auf den Verkäufer an. Und auf den Zustand des Wagens. Wenn er bei der Besichtigung mängel aufweist, kannst du gut handeln.