Wie verschließe ich eine Wasserleitung aus Kupfer dauerhaft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du wirklich keinen Tau von dem Zeug hast -> Installteur. Den Wasserschaden nachher uahlst du nämlich selber. Ansonsten: Es gibt kappen, zum drauflöten, ganz einfach. Allerdings gibts es Kupferrohre nicht in Zollangaben sondern den Durchmesser in mm. Zum löten brauchst du nur eine normale Lötlampe (http://www.gasfritzen.de/images/202928%20Soudogaz%20X%202000%20PZ.jpg) Flussmittel und Lötzinn. Erstmal das Rohr mit dem Flussmittel einschmieren, dann die Kappe drauf geben und anheizen bis das Flussmittel auf einmal silbern wird. Dann ohne direkte Hitzeeinwirkung das Lötzinn hinzugeben.

Hallo, also mit einem Lötkolben eine Wasserleitung zu verlöten kannst du komplett vergessen, das geht nicht. Du brauchst einen Propangasbrenner. Lötdraht und flussmittel. Ich rate dir es mindestens zwei bis dreimal vorher zu probieren. Dann wäre es gut die Wasserleitung soweit hinten wie möglich abzusägen. Denn wenn es dazukommt dass Wasser absteht. Dort können sich Ablagerungen, Bakterien und sonstige Sachen bilden. Und wenn das in dein Wassernetz gelangt ist es nicht so vorteilhaft. Wenn du ne genaue Anleitung brauchst kann ich meine Unterlagen durchsuchen.

Der Herr vom Baumarkt hat recht. Muffe drauf und verlöten. Dazu brauchst Du Lötkolben, Lötdraht und evtl. Lötfett. Druck drauflassen und prüfen sowie noch ein paar Tage beobachten, dann erst die Nacharbeiten.

gerd47  01.10.2014, 14:38

Na, mit einem noch so großen Lötkolben wirst du keinen Erfolg haben. Für so eine Arbeit ist ein Gasbrenner notwendig.

Löten ist normal das Preiswerteste, aber komplett ohne Erfahrung und vorhandene Lötlampe... Ich würde dir empfehlen im Baumarkt eine Verschlussstopfen zum Aufschrauben oder Aufstecken zu kaufen. Das ist sicher und auch von Laien gut dicht zu bekommen. Rohr absägen, Schnitt etwas entgraten, Stopfen draufstecken und mit 2 Zangen( besser natürlich mit 2 passenden Maulschlüsseln) festziehen. Oder die Steckvariante, die wird einfach draufgesteckt, klemmt selbsttätig und ist auch dicht. Viel Erfolg! Bert Schanner Hausundwerkstatt24

Ich denke man braucht einen Brenner mit Flamme.