Wie verhindert man, dass Leute auf der Eingangstreppe sitzen?

14 Antworten

Untersage es ihnen ganz einfach, wenn es dein Haus ist. Bei Sachbeschädigung Polizei und Anzeige. Wieso vermietest du an solche Menschen?

niceday2408
Fragesteller

Der Vermieter ist meine Wenigkeit

YK1972  18.05.2015, 07:20
@niceday2408

Ja, schon korrigiert, hatte im ersten Satz das "meinem" überlesen.

niceday2408
Fragesteller

Ich bin doch nicht besch... im Kopf und vermiete an solche Menschen. Es sind Passanten.

YK1972  18.05.2015, 07:22
@niceday2408

Dann haben die ja schonmal gar nichts da verloren. Stichwort Hausfriedensbruch.

niceday2408
Fragesteller

Also auf der Eingangstreppe sitzen ist auch Hausfriedensbruch?

YK1972  18.05.2015, 07:29
@niceday2408

Die gehört doch zu deinem Eigentum nehme ich an, dann ist das so.

Mach ein Tor vor die Treppe, oder fordere sie einfach auf sich zu erheben und zu verschwinden, passiert dann nichts  darfst Du mit der Entfernung anfangen, alternativ die Polizei dazu rufen damit die sich die Hände dreckig machen.

Solche Fragen werden doch sonst nur von dt. Spießern gestellt? Sicher, dass du keiner bist? Was genau ist denn schlimm daran, dass sich jemand auf den Stufen deines Hauses ausruht? Genau, dazu fällt mir auch nichts ein! Alles andere was du schreibst ist rein spekulativ und hat nie stattgefunden.

niceday2408
Fragesteller

Ich bin türkischer Abstammung. Trotzdem spreche ich fließendes Hochdeutsch. Um meine türkische Abstammung einigermaßen zu "beweisen": Die Türkei wurde 1923 von Kemal Atatürk gegründet. Von Gutmenschen halte ich nichts, wo auf der Welt auch immer, von Realisten halte ich viel.

Still  18.05.2015, 13:13
@niceday2408

Und welche realistische "Bedrohung" geht von Personen auf deine Treppenstufe aus?

niceday2408
Fragesteller

Was ich als Dreck empfinde, muss weg. Sei es Schmutz, den ich wegwische oder fremde Leute auf den Treppen.

Still  19.05.2015, 08:47
@niceday2408

rechts von dir ist nur noch die Wand

beschmieren ist beschädigung fremden eigentums, und sich dort aufzuhalten ist hausfriednsbruch. will das nicht beschönigen, aber in einigen staaten der usa darf man schiessen

Wenn Du Dein Grundstück nicht deutlich von der öffentlichen Straße durch einen Zaun, eine Mauer oder gar einen Wassergraben (letzteres scherzhaft gemeint) abtrennst, machst Du deutlich, daß Du nichts dagegen hast, wenn das Grundstück betreten oder genutzt wird. Damit fügst Du es gewissermaßen der sog. "Allmende" (den gemeinschaftlich genutzten Flächen) zu.

Übrigens:

Bei der Straßennutzung, aber auch bei der Nutzung von Gehwegen gibt es in manchen Städten bereits ein sog. Allmende-Problem, weil manche Leute die Wege einfach besetzen (Gaststätten, Geschäftsinhaber) und damit anderen den Aufenthalt in diesem Bereichen erschweren.

Es gibt halt Menschen auf der Welt, die sich eigenartigerweise sehr oft auf den Straßen aufhalten, andere wiederum in Teestuben oder Kaffeehäusern.