Frage von sunshineef, 57

Wie verhält es sich mit dem Verpflegungsmehraufwand vom Jobcenter?

Hallo, ich habe eine Frage zum Verpflegungsmehraufwand vom Jobcenter.

Mein Mann arbeitet auf Montage, er fährt jeden Montag 4 Uhr zur Firma und von dort aus zur jeweiligen Baustelle. Freitag kommt er ab 16 Uhr nach Hause, meist auch später.

Wie wird der Verpflegungsmehraufwand gerechnet? Werden bezüglich der Abwesenheitszeiten die kompletten 5 Tage, also Montag bis Freitag berücksichtigt?

Evenuell kennt sich jemand aus und kann mir weiterhelfen.

Viele Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isomatte, Community-Experte für Arbeitsamt & Jobcenter, 45

Wenn er min. 12 Stunden abwesend ist,dann steht ihm schon mal die Pauschale von 6 € pro Tag zu !

Das sind dann 5 x 6 € Pauschal = 30 € weil er ja an jedem dieser Tage min. 12 Stunden außer Haus ist.

Bei mehr als 8 Stunden stünden ihm dann pro Tag 12 € zu und bei 24 Stunden 24 €,davon aber auch nur jeweils diese 6 € Pauschal und für den Überschuss müssen die tatsächlichen Kosten angefallen sein und nachgewiesen werden können.

Das mit den 6 € Pauschal müsste im § 6 Abs. 3 ALG ll - V stehen und die anderen Regelungen in den §§ 11 - 11 b SGB - ll.

Kommentar von isomatte ,

Danke dir für deinen Stern !

Antwort
von Kathyli88, 49

Sollte das nicht vom arbeitgeber bezahlt werden?

Das jobcenter ist doch meines wissens für langzeitarbeitslose zuständig, sprich hartz-4 und die bundesagentur für arbeit für arbeitslose für maximal 1 jahr.

Aber dein mann arbeitet doch

Kommentar von sunshineef ,

Es geht in meinem Anliegen nicht darum wer zuständig ist oder nicht. Die Grundvoraussetzungen für den Verpflegungsmehraufwand liegen vor. Gern würde ich auf meine Hauptfrage Antworten erhalten und keine Grundsatzdiskussion führen.