Frage von Retrohure, 80

Wie und wann kann ich meine Abiturklausuren einsehen?

Hallo. Ich habe 2013 Abi gemacht und fände es echt spannend, mir mal meine Klausuren anzusehen - was die Lehrer so dazi geschrieben haben und was ich damals für ein Zeug verzapft habe. Ich meine, die hätten uns damals irgendwie gesagt, man könne die erst nach 10 Jahren einsehen... Wer weiß mehr? Wie sind da die Regelungen? Komme aus NRW...

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von FordPrefect, 58

Je nach Bundesland gelten hier unterschiedliche Fristen. In NRW muss man WIMRE 10 Jahre warten, dann erst kann man Einsicht beantragen. In Bayern kann man nur unmittelbar nach der Notenvergabe Einblick nehmen, danach gar nicht mehr.

Kommentar von Retrohure ,

Was bedeutet WIMRE?

Kommentar von FordPrefect ,

Wenn Ich Mich Recht Erinnere...

Antwort
von Johannisbeergel, 64

Ich hab damals einfach meinen Schulleiter nach einem Termin gefragt, weil er der einzige war, der Zugang zu dem Archiv hatte. Also brauchte er natürlich ein paar Minuten Zeit. Dann durfte ich es mir ansehen und gut ist ;)

Kommentar von Retrohure ,

Musstest du eine bestimmte Zeit warten oder ging das auch direkt danach?

Antwort
von Maloiya, 51

Schriftlich, formlos, Antrag auf Einsichtnahme schreiben bei der Schulleitung. Dann darfst du dir das ansehen.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community