Wie teuer darf ein Fitnessstudio sein?

11 Antworten

Kommt drauf an, was du willst. Wenn du Kurse, Geräte, Sauna etc hast, dann etwa 50€ im Monat. Ich geh zu McFit und hab nur Geräte, dafür 24Stunden offen, kostet 17€. Schau dir die Geräte an (Anzahl, Abnutzung), die Umkleiden (Sauerkeit und funktionierende Föne etc) und achte darauf, was der Laden sonst für einen Eindruck macht - gut gelüftet? freundliches Personal? Am besten du schaust dir auch erstmal die Homepages der Studios in deiner Nähe an.

P.S.: Lass dich nicht auf einen 2-Jahres-Vertrag ein. Studios, die meinen, einen so lange binden zu müssen, haben oft nicht viel drauf.

es kommt auf den service an, der geboten wird. wenn du täglich jeder zeit gehen kannst, wann immer du möchtest, kurse enthalten sind, schwimmbad , sauna etc. können schon ca. 50.-- euro im monat zusammenkommen.

fitness first ist zu empfehlen

Das kommt auf viele Komponenten an. Zuallererst darf der Besitzer natürlich jede erdenkliche Summe verlangen die er will. Entweder weil er nur ein bestimmtes Klientel haben will, oder weil er meint seine Leistungen sind das Wert.

Es hängt natürlich davon ab, welche Leistungen er erbringt und welche du verlangst. Einige Ketten wie zB McFit bieten relativ gute Geräte an und sind 24Std/365Tage geöffnet. Hier wirst du jegliches Klientel finden, da der Preis sehr niedrig ist. Dafür gibt es keinerlei zusatzangebote.

Bei anderen ist das teilweise Exklusiver, mit begrenzter Mitgliederzahl, das das nicht zu voll ist und du Wartezeiten hast wie beiden "Billiganbietern".

Wichtig ist natürlich noch der Zustand der geräte und Räumlichkeiten.

Vom Preis her kriegst du von 15 bis 150€ alles geboten was es so gibt.

Geh in verschiedene Studios rein, und frag nach, was man Dir für den Beitrag leisten kann.

  • wie oft trainieren
  • Getränke
  • Ernährungs- und Fitnessberatung
  • Wellnessbereich/Sauna

Dann vergleichst Du die Leistungen, schaust, in welchen Laden Du Dich am wohlsten fühlst. Preise sind natürlich auch etwas unterschiedlich, nach Region, aber für 20-30€ im Monat solltest Du was finden können.

Den Preis bestimmt der Fitnesstudiobetreiber. Du solltest jedoch darauf achten, dass keine versteckten Kosten auf dich warten. Beispielsweise eine Gebühr für die Nutzung der Dusche - dies ist auch nicht rechtmäßig, wie ein Urteil des OLG Karlsruhe zeigt.

Weitere Infos zu Fitnessstudioverträgen findet Ihr unter anwalt.de/rechtstipps/immer-aerger-mit-dem-fitnessstudiovertrag_035350.html