Wie teilt ihr euch euer Geld über den Monat ein.Zahlt ihr in bar oder Karte?Und

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Fixkosten (Miete, Versicherungen usw.) lasse ich alle am 1. abbuchen. Also kann ich über das restliche Geld den Monat über verfügen. Einen kleinen Betrag vom Rest lege ich für ungeplante Kosten zurück (z.B. wenn mal die Waschmaschine kaputt geht oder so) und einen anderen Betrag spare ich für andere Gelegenheiten (Urlaub oder anderes "Schönes").

Den restlichen Betrag teile ich durch 4 und gebe nur soviel pro Woche aus, das es den Betrag nicht übersteigt. Klappt echt super und ist vor allem einfach.

(Haushaltsbuch ist zwar super, aber mir persönlich zu eitaufwendig.)

Ich finde es immer erstaunlich, dass so viele Leute Barzahlung als übersichtlich bezeichnen und daher dann diese Zahlungsart bevorzugen. Wenn man größere Beträge abhebt, weiß man doch ohne Haushaltsbuch überhaupt nicht, wo das Geld hingeht. Bei Kartenzahlung sehe ich es auf meinem Konto. Mit Karte ist übrigens das Geld nicht lockerer. Ob ich nun weiß,dass ich 200 Euro im Portemonnaie habe oder 500 Euro auf dem Girokonto. Auf die Einstellung kommt es an. Da ich immer sehr wenig Bargeld dabei habe, hat übrigens schon so das eine oder andere Geschäft, das keine Kartenzahlung akzeptierte, auf mein Geld verzichten.

Mit Übersicht (Haushaltsbuch), Bescheidenheit und Sparsamkeit.

Wenn du bar zahlst hast du einen besseren überblick! Achte beim Kaufen einfach mehr auf die Preise und setz dir Grenzen... Wenn du zum Beispiel in die Stadt gehst wegen einer Jeans, dann leg vorher fest, dass du nur 30€ ausgeben willst und wenn du eine tolle Jeans siehst für 40€, dann kaufst du sie halt nicht!

Als erstes müssen die wichtigen Sachen alle bezahlt werden wie Miete , Strom usw. Dann hatte ich es immer so gemacht, dass ich verschieden Umschläge gemacht habe für Essen/ Haushalt, Fahrtkosten und "Taschengeld" Das musste dann immer reichen