Wie sollte ich in diesem Fall die AIO einbauen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Oben einbauen, weil.. 50%
Vorne einbauen, weil.. 50%
Anders, weil.. 0%

4 Antworten

Hauptsache der Radiator ist höher als die Pumpe (im Kühlblock) und die Schläuche sollten nach unten zeigen. Ansonsten wie du Platz hast, wie es dir am besten passt.

ne WaKü ist mE nie intelligent für die Wärmeentwicklung in einem Gehäuse

Du hast drei Lüfter auf dem Radiator, die kühle Luft ansaugen durch den Radiator und dann die warme Luft ins Gehäuse...

Warum nicht bei der klassischen LuKü bleiben? Ein Lüfter statt drei

zu Deinem "Problem": Du mußt halt schauen, wenn Du den Radiator oben einbaust, ob dann die Lüfter nicht das mainboard blockieren und umgekehrt

Und wenn Du den Radiator vorn einbaust mußt Du schauen, ob der Radiator nicht evtl. die Grafikkarte blockiert

GuteFrage566  19.01.2022, 19:24

Das war die sinnfreiste Aussage die ich je gehört habe.

BeamerBen  19.01.2022, 19:26

Ja, das ist ein Punkt den man beachten muss. Radiator da wo Luft eingesaugt wird -> mehr wärme im Case

Raditor da wo Lauft aus dem Case geleitet wird -> abwärme der graka durch den Radiator

Vermutlich für Gaming ist letzteres meistens sinnvoller.

Aber das es nie intelligent für die Wärmeentwicklung im Case wäre… naja.

Und ein großer Luftkühler hat auch oft 2 große Lüfter. Also die Aussage ist schon merkwürdig.

End3r
Fragesteller
@BeamerBen

Also wäre es sinnvoller die oben einzubauen? Da frische Luft lieber von vorne kommen sollte?

BeamerBen  19.01.2022, 19:36
@End3r

Also prinzipiell ist egal wo Luft angesaugt wird und wo ausgeblasen, oben ansaugen und vorne ausblasen wäre nur ein etwas unorthodoxes Setup…

Du kannst es mal ausprobieren, meine Präferenz wäre ihn oben einzubauen und so hab ich das auch bei mir. Aber zu beachten ist das was ich in meiner Antwort geschrieben habe, grundsätzlich wäre beides okay.

Wenn du dir die Mühe machen möchtest kannst du auch die Temperaturen von Graka und CPU über einen Gaming Benchmark der auf beiden Bauteilen Last erzeugt in beiden Konfigurationen vergleichen. Aber solange du nicht in Bereich kommst in denen die Hardware anfängt Leistung zu reduzieren wird das meiner Meinung nach kein großer Unterschied sein.

Oben einbauen, weil..

Weil der Airflow besser aufrecht erhalten wird.

Front ... ansaugen... nach oben und hinten und via. Netzteil Abluft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
End3r
Fragesteller

Könnte es zu Problemen kommen da die warme Luft nach oben steigt? Das ist die Frage die mich dazu gebracht hat zur Sicherheit hier auf GuteFrage nochmal zu fragen.

WillEsWissen64  19.01.2022, 19:33
@End3r

Nein warum? Welche Wärme soll nach oben steigen ? Ist doch egal ob die Abluft nach oben abgegeben wird oder nach vorn.

AiO haben aus meiner Sicht eh nur Nachteile.... Keine Aktive Kühlung des RAM , Spannungswandler, ggf. MOSFET etc.

BeamerBen  19.01.2022, 19:41
@WillEsWissen64

Also es gibt diesen Mythos es würde etwas ausmachen, das warme Luft nach oben steigt ist auch so, aber der Effekt ist in einem PC mit Lüftern absolut zu vernachlässigen und hat keine praktischen Auswirkungen.

Luft wird ja trotzdem über die Spannungswandler und so weiter bewegt durch die case fans. Die brauchen in der Regel keine extra Kühlung. Es gibt sogar AiOs die einen kleinen Lüfter für Spannungswandler haben, auch wenn man es nicht braucht (liquid freezer Reihe).

Vorne einbauen, weil..

Ich würde es vorne einbauen da warme luft nach oben steigt und vorne saugt es dann eher die kältere Luft von unten ein.

Wenn du aber vorne noch zusätzliche Lüfter einbaust dann denke ich wird es keinen all zu grossen unterschied machen.