Frage von decentr, 33

Wie soll man einen Anwalt beauftragen?

Tag,

Ich möchte einen Anwalt schriftlich beauftragen, wie soll ich das formulieren? geht es in etwa so; Sg Herr xy

Hiermit Übersende ich Ihnen meinen Kostenvoranschlag, damit bitte ich Sie mir stehender Summe bei xxxx geltend zu machen.

MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dachtichsmir, 16

Am einfachsten ist es, eine E-Mail an den Anwalt zu schicken mit der Bitte, sich der Sache anzunehmen. Alle für den Fall erhebliche Dokumente anhängen und gegebenenfalls die Sachlage möglichst genau schildern. Bei vielen Kanzleien kann man sich auf deren Homepage auch bereits die Vollmacht ausdrucken. Die sollte man unterschreiben und ebenfalls beifügen. Der Anwalt/ die Anwältin wird dann zeitnah die Annahme des Mandats bestätigen und ggf. noch notwendige Unterlagen einerbitten. Sollte eine Rechtsschutzversicherung bestehen, Name der Gesellschaft und Versicherungsscheinnummer angeben!

Kommentar von decentr ,

sehr gut, eine Formulierung des Schreibens bitte.

Kommentar von Dachtichsmir ,

Völlig formlos, so wie in der Fragestellung ist schon o.k.

Antwort
von Artus01, 16

Du willst Geld auf der Basis eines Kostenvoranschlags einklagen? Das kann doch nicht Dein Ernst sein.

Kommentar von decentr ,

ich will den Anwalt beauftragen, dass er mir das Geld von der Versicherung holt.. was ist da wunderlich?

Kommentar von Artus01 ,

Sowas kann man auch direkt in der Frage schreiben und keine unausgegorenen halben Sachen.

Das kannst Du so probieren, es wird aber nicht viel bringen wenn der Anwalt nicht mehr weiß als aus Deiner Frage hier hervorgeht. Es dürfte zielführender sein persönlich bem Amwalt zu erscheinen.

Kommentar von Dachtichsmir ,

Von Einklagen hat FS doch gar nichts gesagt. Es soll doch erstmal nur eine Forderung geltend gemacht werden. I.Ü. reicht ein Kostenvoranschlag zur Schadenschätzung gem. §§ 249 BGB, 287 ZPO i.d.R. vollkommen aus. 

Kommentar von Artus01 ,

Jetzt wo die Sache häppchenweise klarer wird, kann ich solche Kommentare auch verfassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten