Wie soll man einen Anwalt beauftragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten ist es, eine E-Mail an den Anwalt zu schicken mit der Bitte, sich der Sache anzunehmen. Alle für den Fall erhebliche Dokumente anhängen und gegebenenfalls die Sachlage möglichst genau schildern. Bei vielen Kanzleien kann man sich auf deren Homepage auch bereits die Vollmacht ausdrucken. Die sollte man unterschreiben und ebenfalls beifügen. Der Anwalt/ die Anwältin wird dann zeitnah die Annahme des Mandats bestätigen und ggf. noch notwendige Unterlagen einerbitten. Sollte eine Rechtsschutzversicherung bestehen, Name der Gesellschaft und Versicherungsscheinnummer angeben!

decentr
Fragesteller

sehr gut, eine Formulierung des Schreibens bitte.

Dachtichsmir  29.09.2016, 18:59
@decentr

Völlig formlos, so wie in der Fragestellung ist schon o.k.

Du willst Geld auf der Basis eines Kostenvoranschlags einklagen? Das kann doch nicht Dein Ernst sein.

decentr
Fragesteller

ich will den Anwalt beauftragen, dass er mir das Geld von der Versicherung holt.. was ist da wunderlich?

Artus01  29.09.2016, 18:58
@decentr

Sowas kann man auch direkt in der Frage schreiben und keine unausgegorenen halben Sachen.

Das kannst Du so probieren, es wird aber nicht viel bringen wenn der Anwalt nicht mehr weiß als aus Deiner Frage hier hervorgeht. Es dürfte zielführender sein persönlich bem Amwalt zu erscheinen.

Dachtichsmir  29.09.2016, 19:04

Von Einklagen hat FS doch gar nichts gesagt. Es soll doch erstmal nur eine Forderung geltend gemacht werden. I.Ü. reicht ein Kostenvoranschlag zur Schadenschätzung gem. §§ 249 BGB, 287 ZPO i.d.R. vollkommen aus.

Artus01  30.09.2016, 06:19
@Dachtichsmir

Jetzt wo die Sache häppchenweise klarer wird, kann ich solche Kommentare auch verfassen.